Zusammenfassung: Die erwähnte regenerative Funktion ermöglicht den Einsatz der Therapie mit dem Peptid BPC-157 bei Hauterkrankungen. Das Peptid beschleunigt nicht nur die Heilung der entstandenen Dermatosen, sondern lindert auch deren Symptome und Ausbreitung.
Schlüsselwörter: Haut; Epidermis; Lederhaut; Schweißdrüsen; Haar; Haarfollikel; Hautkrankheit; Dermatosen; ansteckende Krätze; atopische Dermatitis; Lupus erythematodes; Therapie mit dem Peptid BPC-157; Follikulitis; Hautverbrennung; Psoriasis; Rosazea
Abkürzungsverzeichnis: AZS - Atopische Dermatitis; BPC-157 - Body Protection Compound; VEGF - Vaskulärer Endothelwachstumsfaktor
Haut
Aufbau der Haut Die Haut, die unseren Körper bedeckt, gehört zu den größten Organen unseres Körpers. Ihre Oberfläche bei einem Erwachsenen liegt zwischen 1,6 und 2,0 m², und die Dicke beträgt 0,5 bis 1,0 mm. Sie besteht aus drei Grundschichten: Epidermis, Dermis und Subkutis sowie den dazugehörigen Schweiß- und Talgdrüsen, Haaren, Nägeln, Blut- und Lymphgefäßen sowie Nervenendigungen. Die Epidermis, die äußerste Hautschicht, besteht aus der Basalschicht, Stachelzellschicht, Körnerschicht, klaren Schicht und Hornschicht. Zur Dermis gehören die Netzschicht, Papillarschicht und Hautanhangsgebilde. Das Nervengeflecht befindet sich in der Dermis, und die Hautdurchblutung erfolgt arteriell-venös sowie lymphatisch. Außerdem ist die Hautoberfläche mit einem Lipidmantel und abgestorbener Epidermis bedeckt. Eine schematische Darstellung des Hautaufbaus ist unten dargestellt.
Funktionen der Haut
Die Haut erfüllt eine wichtige physiologische Funktion und schützt die inneren Organe vor schädlichen Umweltfaktoren, physikalischen, chemischen und mikrobiologischen Einflüssen. Sie ermöglicht auch die Aufrechterhaltung des Gleichgewichts zwischen dem Organismus und der Umgebung. Zu den wichtigsten Funktionen der Haut, die allgemein bekannt sind, gehören die erwähnte Schutzfunktion sowie die Thermoregulation des Körpers, die Beteiligung am Wasser- und Sekretionshaushalt, die Beteiligung an der Synthese von Proteinen und bestimmten Verbindungen sowie die Beteiligung am Stoffwechsel von Proteinen, Lipiden und Kohlenhydraten. Darüber hinaus spielt sie eine wichtige Rolle bei der Immunantwort des Körpers und der Weiterleitung sensorischer Reize.
Hautkrankheiten (Dermatosen)
Dermatosen sind Veränderungen, die auf der Haut auftreten. Sie können alle Hautschichten sowie Blut-, Lymph- und Nervengefäße betreffen. Die Diagnose einer Hautkrankheit basiert auf dem Auftreten von Effloreszenzen, die in primäre und sekundäre unterteilt werden. Die ersten sind das Ergebnis der Entwicklung des Krankheitsprozesses, während der zweite Typ eine Folge der primären Effloreszenzen ist, z. B. eine Narbe. Dermatosen können in mehrere Gruppen eingeteilt werden, die sich unter anderem auf die Ätiologie der Erkrankung (viral, bakteriell oder parasitär), die Lokalisation der Hautveränderungen (Haare oder Nägel) oder die Merkmale der primären Effloreszenzen beziehen. Hautkrankheiten sind nicht nur lästig für das normale Funktionieren des Körpers, sondern ihr unästhetisches Aussehen beeinträchtigt auch unser Wohlbefinden. Daher ist eine angemessene Therapie, die bei der Heilung oder Linderung der Symptome hilft, so wichtig. Einige von ihnen werden exemplarisch in der untenstehenden Tabelle dargestellt (Tab.1)
| Grundlage Krankheiten | Krankheitsname | Ursachen | Symptome | Behandlung |
| Bakteriell | Impetigo contagiosa | Stämme von Staphylokokken oder Streptokokken | Entstehende Blasenwunden, meist um Mund und Nase | ⋅Antibiotikatherapie ⋅Therapie mit dem Peptid BPC-157 |
| Pilzbedingte | Nagelpilz | Infektion mit pathogenen Pilzen | Verfärbungen, Verdickungen, Faltenbildung, Nageldeformierung | ⋅Lokale Behandlung ⋅Orale Behandlung ⋅Therapie mit dem Peptid BPC-157 |
| Allergisch | Atopische Dermatitis | Genetisch, umweltbedingt oder immunologisch | Juckreiz, Trockenheit und Hautverfärbung | ⋅Orale Behandlung u.a. Antihistaminika ⋅Lokale Behandlung ⋅Therapie mit dem Peptid BPC-157 |
| Erkrankungen Bindegewebe | Lupus erythematodes | Genetische Voraussetzungen | Rötungen, Geschwüre und Hautentzündungen | Verlangsamung der Krankheit durch: ⋅Orale Therapie ⋅Therapie mit dem Peptid BPC-157 |
Tabelle 1. Ausgewählte Hautkrankheiten in einer Übersicht
Therapie mit dem Peptid BPC-157 bei ausgewählten Dermatosen
1. Haarfollikelentzündung
Wie bekannt ist die Therapie mit dem Peptid BPC-157 regenerativ eingesetzt. Haarfollikel, die Kanäle sind, aus denen Haare wachsen und die Teil der Hautstruktur sind, bilden eine Lipidschicht, die die Haut vor Schäden schützt. Im Moment der Schädigung des Haarfollikels dringen Mikroorganismen in die Kanäle ein, wo sie sich vermehren. Als Abwehrreaktion des Körpers entsteht eine Entzündung. Die Entzündung der Haarfollikel hat zwei grundlegende Ursachen: nicht-infektiös und infektiös. Die erste ist mit der Anwendung von Präparaten, u.a. aus der Gruppe der Kortikosteroide, aber auch als Folge einer Strahlenentzündung bei übermäßiger Sonneneinstrahlung verbunden. Die infektiöse Ursache steht im Zusammenhang mit Bakterien aus der Gruppe der Streptokokken und Staphylokokken sowie durch eine Infektion mit Pseudomonas aeruginosa, die am häufigsten durch den Aufenthalt in Schwimmbädern verursacht wird, in denen das Wasser verunreinigt ist. Faktoren, die das Auftreten einer Haarfollikelentzündung erhöhen, sind tägliche Aktivitäten wie Enthaarung, Rasur oder intensiver Hautkontakt mit Kleidung. Die Haarfollikelentzündung tritt in Form eines roten Knötchens oder einer Kruste um das Haar herum auf. Unbehandelte Haarfollikelentzündungen oder unsachgemäßes Entfernen des Haares können zu Rückfällen und schwerwiegenderen Erkrankungen wie Furunkeln führen, weshalb dieser Zustand nicht unterschätzt werden darf. Eine infektiöse Haarfollikelentzündung kann bei niedriger Immunabwehr unseres Körpers auftreten. In beiden Fällen ist es notwendig, dem Körper Substanzen zuzuführen, die die Entstehung der Beschwerden beseitigen. Eine der Behandlungsmethoden und Prophylaxen ist die Therapie mit dem Peptid BPC-157
a.Therapie mit BPC-157
Hauterkrankungen gehen mit Schmerzen, Unbehagen und einem unästhetischen Erscheinungsbild einher, weshalb die Fähigkeit des Peptids BPC-157, der Haut ihren ursprünglichen Zustand wiederzugeben, sehr geschätzt wird. Durch die Wirkung von BPC-157 kommt es zur Proliferation und Differenzierung der Basalschicht der Epidermis, was im Falle einer Follikulitis von großer Bedeutung ist. Das schnelle Verschließen der Haarfollikelwunde durch Migration und Proliferation von Epithelzellen ist entscheidend für die Wiederherstellung der Barrierefunktion, die für den Schutz des Körpers unerlässlich ist. Die Wirkung des Peptids stimuliert die Aktivität von Makrophagen und Fibroblasten, was zu einer schnelleren Beseitigung der Entzündung und Heilung der Wunde führt, indem Wachstumsfaktoren freigesetzt werden, die die weitere Migration und Proliferation von Fibroblasten fördern. Es kommt auch zur Freisetzung entzündlicher Zytokine, um eine Immunantwort auszulösen, die die Eliminierung der Infektion ermöglicht. Die systematische Anwendung des Peptids BPC-157 ermöglicht eine schnelle Beseitigung infektiöser Infektionen, wodurch bei Exposition gegenüber fördernden Faktoren das Risiko einer Follikulitis minimal bleibt. Die Anwendung von BPC-157 bei Auftreten einer Follikulitis ermöglicht die Linderung der Symptome, eine schnellere Heilung und die Hemmung der Ausbreitung der Entzündung.
2. Atopische Dermatitis
Atopische Dermatitis (AZS) ist eine chronische entzündliche Hauterkrankung. Die Ursache für die Entstehung von AZS ist nicht eindeutig bestimmt und bekannt, jedoch ist die wahrscheinlichste und häufigste Version die, die genetische Aspekte betrifft. Zu den weiteren Ursachen zählen unangemessene Hygiene, Allergene oder Fehlfunktionen des Immunsystems. Begleitende Symptome der atopischen Dermatitis sind Juckreiz, Schwellung, Ekzem, Trockenheit und Rötung der Haut sowie die Entstehung von Lichen. Die Haut kann mit der Zeit schuppig und verdickt werden, bedingt durch ihre erhöhte Empfindlichkeit, unter anderem durch ständiges Aufkratzen der juckenden Stellen. Eine angemessene Behandlung ist daher notwendig, um die Symptome der Krankheit zu lindern, damit sie sich nicht durch die Entstehung größerer Herde auf der Haut ausbreitet und nicht auf benachbarte Hautstellen übertragen wird.
a.Therapie mit BPC-157
Unter Berücksichtigung des Pathomechanismus der atopischen Dermatitis (AD) wird ein Ungleichgewicht zwischen TH1- und TH2-Lymphozyten festgestellt, zwischen denen ein Gleichgewicht bestehen sollte, das die korrekte Hautstruktur ohne krankhafte Störungen gewährleistet. Die Therapie mit BPC-157 bei atopischer Dermatitis ermöglicht eine therapeutische Vorgehensweise, die auf T-Zell-Wege abzielt, indem spezifische Moleküle blockiert werden, die an Juckreiz und Entzündung beteiligt sind. Wie erwähnt, stimuliert das Peptid bei Follikulitis die Aktivität von Makrophagen. Dies ist bei der Behandlung der atopischen Dermatitis wichtig, da durch deren Stimulation die Produktion von B-, T- und NK-Lymphozyten erhöht wird, was zur Wiederherstellung des Gleichgewichts zwischen T-Lymphozyten führt und somit die Symptome der atopischen Dermatitis, einschließlich übermäßiger Verhornung und Lichenifikation infolge starken Juckreizes, lindert. Bei der Behandlung von AD werden am häufigsten Kortikosteroide eingesetzt, die bei längerer Anwendung ein breites Spektrum an Nebenwirkungen aufweisen. Daher ist die Anwendung einer alternativen Therapie, die die gewünschten Wirkungen erzielt und gleichzeitig gefährliche Nebenwirkungen eliminiert, von großer Bedeutung. BPC-157 ist als vollständig sicheres Produkt auch bei längerer Anwendung ein potenzieller neuer Mediator in der Behandlung der atopischen Dermatitis.
3. Einfluss der BPC-157-Therapie auf die Linderung der Symptome der atopischen Dermatitis
Hautverbrennungen
Eine Verbrennung der Haut ist durch eine Schädigung in unterschiedlichem Ausmaß gekennzeichnet. Es werden bestimmte Verbrennungsgrade unterschieden, wobei der erste nur die Epidermis an der Körperoberfläche betrifft, der zweite alle Schichten der Epidermis und einen Teil der darunterliegenden Dermis umfasst, und der dritte alle Haut- und Epidermisschichten bis zum subkutanen Bindegewebe reicht. Der vierte Grad betrifft tiefere Gewebe und Nekrosen. Je nach Verbrennungsfläche werden Verbrennungen in leichte, mittelschwere und schwere Verbrennungen eingeteilt. Die Behandlung von Verbrennungen ist manchmal mühsam und schmerzhaft, daher ist eine angemessene Behandlung zur Linderung der Symptome und zur Beschleunigung der Heilung wichtig.
a.Therapie mit BPC-157
Während der Therapie mit dem Peptid BPC-157 kommt es zu einer erhöhten Produktion von Kollagenfasern. In durchgeführten Studien wurde auch eine verringerte Anzahl entzündlicher Zellen festgestellt. Das Peptid fördert die Wirkung des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors VEGF, was zur Bildung von Blutgefäßen führt und die regenerativen Prozesse der Haut unterstützt. Im Wirkprofil von BPC-157 wurde bei Verbrennungen auch eine weniger ausgedehnte Nekrose und die Bildung von Hautretikulin beobachtet. Dank dieser Prozesse heilt die Verbrennung schneller und effektiver, und die daraus resultierenden Narben sind kleiner und flacher.
4.Hautnekrose
Hautnekrose tritt an der Stelle einer bestehenden Wunde auf, meist einer, die durch Quetschung, Erfrierung oder Verbrennung entstanden ist. Die Ursache der Hautnekrose ist Sauerstoffmangel oder Minderdurchblutung des Gewebes sowie eine bakterielle Infektion. Bei der Hautnekrose unterscheidet man zwei Arten: trockene Gangrän, die nicht durch Bakterien verursacht wird, und feuchte Gangrän, die durch das Wachstum von Bakterien in der Nähe der Wunde entsteht. Begleiterscheinungen der Nekrose sind Schmerzen, Schwellungen und Rötungen sowie im weiteren Verlauf Blasenbildung mit Eiter und Gas. Zusätzlich treten bei der Nekrose allgemeine Symptome auf, die den gesamten Organismus betreffen, wie Unwohlsein, erhöhter Blutdruck oder Körpertemperatur. Die Behandlung der Nekrose umfasst den Einsatz von Antibiotika, Sauerstofftherapie oder die Entfernung des abgestorbenen Gewebes. Moderne Methoden empfehlen den Einsatz des Peptids BPC-157 in der Therapie der Hautnekrose.
a.Therapie mit BPC-157
BPC-157 wirkt regenerierend und führt zur Verringerung von Geschwüren oder deren Ausbleiben im Bereich der Wunde. Die Wirkung des Peptids bewirkt, dass der Bereich der Nekrose deutlich verkleinert und die Wunde abgeflacht wird. Durch die Aktivierung des Wachstumsfaktors (TGF)-b1 führt das Peptid BPC-157 zu einer erhöhten Anzahl von Kapillaren, jedoch ohne Zunahme ihres Durchmessers, einer fortgeschrittenen Bildung von Hautretikulin und Kollagenfasern sowie einer erhöhten Anzahl erhaltener Haarfollikel. Das Gesamtbild der Prozesse weist auf die Wirksamkeit der BPC-157-Therapie bei Hautnekrose hin. 5.Psoriasis Psoriasis ist eine chronische und wiederkehrende Hauterkrankung, die nicht ansteckend ist. Die Veränderungen auf der Haut sind sichtbar und treten typischerweise an Bereichen wie Ellenbogen, Knien oder behaarter Kopfhaut auf. Die Ursache der Krankheit ist nicht eindeutig, am häufigsten werden jedoch genetische Faktoren im Zusammenhang mit dem Polymorphismus des Gens HLA-Cw6 genannt. Psoriasis kann auch eine immunologische Grundlage haben, wobei Langerhans-Zellen, thymusabhängige Lymphozyten und T-Lymphozyten eine wichtige Rolle spielen. Die Symptome, die während des Krankheitsverlaufs auftreten, sind zunächst schuppende Läsionen mit rot-bräunlicher Farbe. Die Haut ist nach dem Abkratzen der charakteristischen Schuppen glatt und glänzend. Ein weiteres mögliches Symptom ist die Empfindlichkeit der Haut gegenüber Kratzern, bei denen selbst kleinste Kratzer Blutgefäße zum Platzen bringen und an dieser Stelle Blutungen verursachen. Die Behandlung der Psoriasis hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab und umfasst lokale oder systemische Therapien.
a.Therapie mit BPC-157
Das Peptid BPC-157 zeichnet sich durch die Fähigkeit aus, die erhöhte Expression von β-Defensinen, LL-37, RNase 7, Psoriasin und Lysozym zu hemmen, wodurch es bei Patienten mit Psoriasis einer der Hauptfaktoren sein kann, die für die verminderte Anfälligkeit für Hautinfektionen verantwortlich sind. Das Peptid selbst wird die Krankheit nicht beseitigen, verbessert jedoch deutlich die Lebensqualität bei ihrem Auftreten und minimiert die Symptome auf ein Minimum. Auch der Krankheitsverlauf ist wichtig. Die mit Psoriasis einhergehenden Hautveränderungen treten nacheinander in streng festgelegten Phasen auf. Während der Therapie mit BPC-157 kann es zur Hemmung einiger dieser Phasen kommen, was die Ausbreitung der Krankheit stoppt und das Auftreten schwererer Symptome verhindert.
6.Rosazea
Rosazea ist eine chronische Erkrankung, die nur den Gesichtsbereich betrifft. Es ist erwähnenswert, dass ihr Auftreten meist nach dem 30. Lebensjahr beginnt, selbst wenn zuvor keine Symptome darauf hingedeutet haben. Die Ursachen für die Entstehung von Rosazea sind genetische Veranlagungen sowie hormonelle und vaskuläre Faktoren. Zusätzlich können exogene, infektiöse Faktoren, die lokal auftreten (einschließlich Infektionen), ernährungsbedingte Faktoren (ungeeignete Ernährung), psychogene Faktoren (Stress) sowie atmosphärische Einflüsse (Sonne, Feuchtigkeit, Kälte) an der Entstehung von Rosazea beteiligt sein. Seltener sind die Folgen der Anwendung von Antibiotika oder Statinen Ursache für ihr Auftreten. Die Symptome beginnen meist mit Veränderungen an der Haut der Nase und breiten sich dann auf die Wangen, das Kinn, die Stirn sowie den Hals und das Dekolleté aus. Bei der Behandlung von Rosazea ist eine Änderung des Lebensstils erforderlich, und in der lokalen sowie systemischen Therapie werden Antibiotika eingesetzt. Als Vorreiter in der Behandlung von Rosazea wird das Peptid BPC-157 verwendet.
a.Therapie mit BPC-157
Bei der Hauterkrankung Rosazea treten Veränderungen auf, die durch eine hohe Expression von Cathelicidin gekennzeichnet sind. Durch die Wirkung des Peptids BPC-157 wird das Enzym KLK5 aktiviert, das in hohen Konzentrationen in den Hautveränderungen vorkommt. In der durch Rosazea veränderten Haut ist das Enzym KLK5 im gesamten Epidermis vorhanden, und die Wirkung von BPC-157 führt zu einer Senkung seiner Konzentration, wodurch es nur noch in den oberen Schichten der Epidermis (Körnerschicht und Hornschicht) vorhanden ist. Dieser Prozess führt zur Verringerung der Symptome, ihrer Sichtbarkeit und zur Hemmung der Ausbreitung der Rosazea auf benachbarte Hautbereiche des Gesichts.
Zusammenfassung
Gesunde Haut, ihre Kontinuität und ästhetisches Aussehen garantieren Lebenskomfort und das richtige Funktionieren unseres Körpers. Krankhafte Veränderungen, sogenannte Dermatosen, können sowohl kleine Veränderungen und Hautbereiche als auch schwere und ausgedehnte Veränderungen betreffen. In beiden Fällen ist die Anwendung einer geeigneten therapeutischen Behandlung wichtig, um die Symptome zu lindern und die Ausbreitung der Krankheit zu stoppen. Die Therapie mit dem Peptid BPC-157 ist in vielen Fällen von Dermatosen wirksam und sicher. Die prophylaktische Anwendung des Peptids, selbst in hohen Dosen, führt nicht zu unerwünschten Effekten, sondern im Gegenteil zu therapeutischen.
Bibliographie
1.Takeo.M, Lee.W, Ito.M, Wundheilung und Hautregeneration. 2015; DOI:10.1101/cshperspect.a023267
2.Wolk.K., Kunz.S, Witte.E. Friedrich.M, Asadullah.K, Sabat,R, IL-22 erhöht die angeborene Immunität von Geweben. 2004; 21: 241-254; DOI: 10.1016/j.immuni.2004.07.007
3.Rieg.S, Steffen.H, Seeber.S, Humeny.A, Kalbacher.H., Dietz.K, Mangel an dermcidin-abgeleiteten antimikrobiellen Peptiden im Schweiß von Patienten mit atopischer Dermatitis korreliert mit einer beeinträchtigten angeborenen Hautabwehr beim Menschen in vivo. 2005; 174; 8003-8010; DOI:10.4049/jimmunol.174.12.8003
4.Seiwertha.S, Mikusa.D, Sikirica.P, Perovica.D, Kokica.N, Pentadecapeptid BPC 157 Creme verbessert die Heilung von Brandwunden und mildert Brand-Magenläsionen bei Mäusen. 2001 DOI:10.1016/s0305-4179(01)00055-9
5.Bilic.M, Bumber.Z, Blagaic.A, Sikiric.P, Das stabile gastrale Pentadecapeptid BPC 157, lokal verabreicht, verbessert die CO2-Laserheilung bei Mäusen. 2004; DOI:10.1016/j.burns.2004.10.013
6.Sørensen.E, Cowland.J, Ganz.T, Borregaard.N, Wundheilung und Expression antimikrobieller Peptide/Polypeptide in menschlichen Keratinozyten, eine Folge gemeinsamer Wachstumsfaktoren. 2003; 170, 5583-5589; DOI:10.4049/jimmunol.170.11.5583
7.Christophers.E, Henseler.T, Kontrastierende Krankheitsmuster bei Psoriasis und atopischer Dermatitis. 2000; 48-51; 10.1007/BF00585919






BPC-157-Therapie im Herz-Kreislauf-System. Herzschützende Wirkung des Peptids und seine Anwendung bei Stoffwechselkrankheiten.
BPC-157 im Harn- und Geschlechtsorgan-System. Peptidtherapie bei Nierenerkrankungen.