Zusammenfassung: Das Peptid BPC-157 zeigt ein breites Wirkungsspektrum und findet auch Anwendung im normalen Funktionieren des Herz-Kreislauf-Systems. Die Therapie mit dem Peptid hilft, Symptome von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu lindern oder sie vollständig zu beseitigen. Das präventive Wirkprofil von BPC-157 erlaubt es, es als Substanz mit kardioprotektiver Wirkung zu bezeichnen.
Schlüsselwörter: Herz-Kreislauf-System; Behandlung; BPC-157-Therapie; Herz; Blutgefäße; Kapillargefäße; Arterie; Vene; Herz-Kreislauf-Erkrankungen; Plasma; Erythrozyten; Leukozyten; Blut; Sauerstoff; Transport; Funktionen; Diabetes; koronare Herzkrankheit; Bluthochdruck; Krampfadern; Arteriosklerose; Konzentration; Dosis; Vasodilatation; Kardioprotektion;
Abkürzungsverzeichnis: ACE- Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer; ACh- Acetylcholin; ARB- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten; BPC- Body Protection Compound; ChUK- Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen; PE- Polyethylen;
Material und Forschungsmethoden: Studien an Labortieren, Ratten, Männchen und Weibchen. BPC-157-Therapie im Herz-Kreislauf-System. Kardioprotektive Wirkung des Peptids und seine Anwendung bei Stoffwechselerkrankungen.
Herz-Kreislauf-System
Aufbau des Herz-Kreislauf-Systems Das Herz-Kreislauf-System, auch als Kreislaufsystem bezeichnet, besteht aus Elementen wie Herz, Venen, Arterien und Kapillargefäßen. Aufgrund seiner umfangreichen Struktur bildet das Kreislaufsystem ein komplexes, geschlossenes System, das bestimmte Funktionen erfüllt. Darüber hinaus umfasst das Herz-Kreislauf-System auch das Blut selbst, das Plasma, Erythrozyten und Leukozyten enthält. Das Schema des Aufbaus des Kreislaufsystems ermöglicht uns eine anschauliche Erinnerung an seine Bestandteile und erleichtert das Verständnis der Wirkung des Peptids BPC-157 auf deren einzelne Funktionen.
Funktionen des Herz-Kreislauf-Systems
Der genaue Überblick über die Funktionen des Kreislaufsystems ist allgemein bekannt, daher wird seine Darstellung typischerweise als Erinnerung erfolgen. Das Blutkreislaufsystem als Ganzes ist verantwortlich für den Transport der wichtigsten und notwendigen Substanzen in unserem Körper, u.a. Sauerstoff und Nährstoffe. Die einzelnen Elemente des Systems erfüllen bestimmte Funktionen. Das Herz, das Hauptorgan des gesamten Kreislaufsystems, fungiert als Pumpe, die ununterbrochen Blut im gesamten Körper zirkuliert. Die Arterien ermöglichen den Abfluss des Blutes aus dem Herzen und dessen Transport zu allen Geweben unseres Körpers. Die Venen führen das Blut hingegen zurück zum Herzen. Die Kapillaren wiederum ermöglichen den Austausch wichtiger Substanzen wie Sauerstoff mit dem umliegenden Gewebe. Weitere Funktionen des Kreislaufsystems sind u.a. der Transport von Hormonen, Schutz vor Mikroorganismen, die Thermoregulation des Körpers sowie die Kontrolle des pH-Werts im Körper.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen, auf die die BPC-157-Therapie Einfluss hat
Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehören heute zu den häufigsten und schwerwiegendsten Krankheiten, mit denen wir konfrontiert sind. Das Problem ist so ernst, dass die auftretenden Krankheitssymptome bereits auf einen begonnenen Krankheitszustand bei Pathologien des Kreislaufsystems hinweisen. Die Gesellschaft ist sich dessen nicht vollständig bewusst, nutzt nicht die Möglichkeiten zur Durchführung von Untersuchungen im Bereich der Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ChUK) noch die Möglichkeiten präventiver Therapien, die das Risiko für das Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder deren Symptomen eliminieren oder maximal reduzieren könnten. Herz-Kreislauf-Erkrankungen treten am häufigsten nicht nur bei Personen auf, die einen ungesunden Lebensstil führen (schlechte Ernährung, Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum) oder körperliche Aktivität vermeiden, sondern auch bei solchen, bei denen dies mit Genetik und Vererbung, Alter (ältere Menschen sind stärker gefährdet für Störungen des Kreislaufsystems), psychologischen Faktoren oder Glukosetoleranzstörungen zusammenhängt. Bisher traten positive gesundheitliche Effekte bei einer Änderung des Lebensstils auf. Derzeit findet als innovative Methode in der Prävention und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder -Störungen die Therapie mit dem Peptid BPC-157 Anwendung. Die Wirkung des Peptids auf dieses System wird durch Studien und Beweise gestützt, die zeigen, dass die systematische und regelmäßige Anwendung von BPC-157 sich positiv auf dieses System auswirkt. In Tabellenform stellen wir einige Herz-Kreislauf-Erkrankungen dar, auf die BPC-157 therapeutisch wirkt. (Tab.1)
| Krankheitszustand | Ursachen | Symptome | Behandlung |
| Bluthochdruck arteriell | ⋅Zu hohe Natriumaufnahme ⋅Fettleibigkeit ⋅Genetik | ⋅Kopfschmerzen und Schwindel ⋅Atemnot ⋅Brustschmerzen | ⋅Lebensstiländerung einschließlich Ernährung ⋅Orale Medikamente ⋅BPC-157-Therapie |
| Arteriosklerose | ⋅Fettleibigkeit ⋅Bluthochdruck ⋅Diabetes ⋅Stress | ⋅Seh- und Gleichgewichtsstörungen ⋅Schwindel ⋅Niereninsuffizienz ⋅Bauchschmerzen | ⋅Lebensstiländerung ⋅Thrombozytenaggregations- und Anti-Atherosklerose-Medikamente ⋅Interventionelle oder chirurgische Behandlung ⋅BPC-157-Therapie |
| Krampfadern | ⋅Erschwerter Blutabfluss aus der Extremität ⋅Klappenstörung ⋅Langes Stehen bei der Arbeit | ⋅Müdigkeitsgefühl in den Beinen ⋅Schmerzen und Brennen ⋅Muskelkrämpfe ⋅Schwellungen im Beinbereich | ⋅Phlebotrope Medikamente ⋅Operative Behandlung ⋅BPC-157-Therapie |
| Erkrankung koronar | ⋅Erhöhtes Cholesterin ⋅Genetik ⋅Bluthochdruck ⋅Hoher CRP-Wert ⋅Sitzende Lebensweise | ⋅Angina pectoris ⋅Kurzatmigkeit ⋅Übelkeit ⋅Schwäche ⋅Beschleunigter Herzschlag ⋅Schwitzen | ⋅ABS-Behandlung (Aspirin-Beta-Blocker-Statin) ⋅Interventionelle Behandlung ⋅Lebensstiländerung ⋅BPC-157-Therapie |
| Diabetes | ⋅Hormonmangel, produziert von Beta-Zellen der Langerhans-Inseln ⋅Genetik | ⋅Hoher Blutzuckerspiegel ⋅Übermäßiger Durst ⋅Gewichtsverlust ⋅Verminderte Immunität ⋅Verschlechterung des Sehvermögens | ⋅Insulintherapie ⋅Orale Medikamente ⋅BPC-157-Therapie |
Tabelle 1. Darstellung ausgewählter Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Therapeutische Behandlung mit BPC-157 bei ausgewählten Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Bezug auf durchgeführte Studien
1. Bluthochdruck
Bluthochdruck ist eine der schwerwiegenderen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, die bei einer immer größer werdenden Personengruppe diagnostiziert wird. Diese Störung wird als die häufigste Todesursache weltweit eingestuft, da abnormale Blutdruckwerte letztlich zu anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen. Bluthochdruck äußert sich durch Atemnot, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Herzklopfen, Hitzewallungen oder Schwitzen. Die Prävention der Entwicklung von Bluthochdruck als primäre Vorbeugungsmaßnahme durch Lebensstiländerungen, einschließlich Ernährung und Aufnahme körperlicher Aktivität, kann die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erheblich einschränken. Bei Personen, die keinen Einfluss auf die Entstehung der Erkrankung haben, wie z. B. Personen mit familiärer Belastung, Diabetes, Nierenerkrankungen oder einem bestimmten Lebensalter, kann eine Therapie angewendet werden, die darauf abzielt, die Krankheitssymptome zu begrenzen und zu lindern.
a.Therapie mit BPC-157
Die Entdeckung, dass das Peptid BPC-157 eine vasodilatierende Wirkung zeigt, führt dazu, dass es bei der Behandlung von Bluthochdruck Anwendung findet. Die langfristige und regelmäßige Anwendung des Peptids reduziert Schmerzsymptome und verbessert den normalen Blutfluss. (Abb. 2) Die BPC-157-Therapie unterstützt auch die protektive Wirkung, die eine sichere Vorbeugung gegen Bluthochdruck ohne Nebenwirkungen bewirkt. Die Anwendung des Peptids zeigt selbst bei hohen Dosen keine unerwünschten Wirkungen.
b.Durchgeführte experimentelle Studien
Studie 1
Material
Studie durchgeführt an erwachsenen weiblichen Ratten mit einem Gewicht von 250 g bis 300 g.
Versuchsablauf
Weibliche Ratten wurden durch Injektion von Natriumpentobarbital eingeschläfert. Anschließend wurde die Bauchaorta der Ratten isoliert, in Ringe mit einer Breite von 4–5 mm geschnitten und bei einer Temperatur von 37°C in einer Lösung aufbewahrt, die NaCl, KCl, MgSO4, NaHCO3, KH2PO4, CaCl2 und Dextrose enthielt. Zur Induktion von Gefäßkontraktion und -entspannung wurden jeweils PE und ACh aus Plasma verwendet. Danach wurde jeder Ring gespült und die Konzentration der Lösung erneut ausgeglichen. Nach Erreichen der entsprechenden Konzentration in definierten Dosen von 0,1 bis 100 μg/mL wurde BPC-157 verabreicht. Der Grad der Vasodilatation der Gefäße unter dem Einfluss des Peptids wurde beobachtet. Ergebnisse BPC-157 verursachte je nach verwendeter Konzentration eine Vasodilatation in Aortaringen mit intaktem Endothel. Die Vasodilatation bei einer BPC-157-Konzentration von 0,1 oder 1 μg/mL lag im Bereich von 16,5±5,5% bis 19,5±3,0%, bei 10 μg/mL bei 28,3±3,5% und bei einer Dosis von 100 μg/mL bei 48,3±3,2%. Zusätzlich war die durch BPC-157 bewirkte Vasodilatation dauerhaft, stabil und schnell erreicht. Schlussfolgerungen Das Peptid BPC-157 ermöglicht in geeigneten Konzentrationen die Erzielung eines Vasodilatationseffekts, der auf der Entspannung der glatten Muskulatur in der Gefäßwand beruht. Die Folge dieses Prozesses ist die Erweiterung des Gefäßlumens und ein Blutdruckabfall. Es kann daher mit Sicherheit festgestellt werden, dass BPC-157 eine Substanz ist, die die Behandlung von Bluthochdruck unterstützt.
2.Thrombose
Thrombose ist eine Erkrankung des Kreislaufsystems, die sich durch die Bildung eines Thrombus im tiefen Venensystem unter der tiefen Faszie äußert. Dieser Begriff kann Thrombosen in den Beckenvenen und den Perforansvenen umfassen. Für die Entstehung der Thrombose sind Faktoren wie z.B. Gefäßwandschäden oder eine Verlangsamung des Blutflusses verantwortlich. Bei Thrombose sind eine schnelle Diagnostik und eine rasche Einleitung der antithrombotischen Behandlung entscheidend. Begleitende Symptome dieser Erkrankung sind: lokale Schmerzen, Schwellung des Unterschenkels oder des gesamten Beins, Hautrötung sowie das Homans-Zeichen, bei dem Schmerzen in der Wade bei Dorsalflexion des Fußes auftreten. Die Behandlung der Thrombose besteht darin, das Gerinnsel so schnell wie möglich zu stoppen, um weitere, gefährlichere Komplikationen zu verhindern, durch die Verabreichung von Antikoagulanzien. Neueste Forschungsergebnisse zeigen die vorteilhafte Wirkung von BPC-157 bei der Behandlung und Prophylaxe der Thromboseerkrankung.
a.Therapie mit BPC-157
In einem gesunden Kreislaufsystem fließt das Blut frei durch die Venen zum Herzen. Jedes Element des Mechanismus, das den Bluttransport zum Herzen beeinträchtigt, führt nacheinander zur Blutstauung in den Venen, zur Entstehung einer Entzündung, zur Schädigung der Endothelschicht, die das Gefäß auskleidet, und infolgedessen zur Bildung eines Thrombus, der den Bluttransport zum Herzen verhindert. Die Symptome der Erkrankung können durch eine Therapie mit dem Peptid BPC-157 gelindert werden, das bekanntermaßen Entzündungen beseitigt und den Blutdruck senkt. Durch prophylaktische Anwendung verhindert BPC-157 die Entstehung von Stauungen und Veneninsuffizienz und wird ein neuer Vorreiter in der Behandlung der Thromboseerkrankung sein.
b.Durchgeführte experimentelle Studien
Studie 2
Material
Die Studie wurde an jungen männlichen Albino-Ratten mit einem Körpergewicht von etwa 200g durchgeführt.
Versuchsablauf
Die Ratten wurden tief intraperitoneal mit Thiopental und Diazepam anästhesiert. Es wurde ein Eingriff zur vollständigen Verschluss des Endes der oberen Mesenterialvene durch Ligatur durchgeführt. Dies führte zu einer dauerhaften Veränderung des Blutflusses. Nach dem Eingriff wurde das Peptid BPC-157 in einer Dosis von 10 µg/kg und 10 ng/kg verabreicht. Die Kontrollgruppe erhielt keine Peptiddosis, sondern physiologische Kochsalzlösung. Die Bewertung der Veränderungen erfolgte anhand der Erweiterung und Überfüllung der Blutgefäße im Herzmuskel und in den Arterien. Die Bewertung 1 bedeutet deren Vorhandensein, 0 deren Fehlen.
Ergebnisse
Die Verabreichung von BPC-157 in beiden Dosierungen bewirkt die Erhaltung normaler Parameter im Bereich der Blutgefäße im Vergleich zur Kontrollgruppe, in der eine Überfüllung und venöse Insuffizienz sichtbar waren. In der Kontrollgruppe wurde bei den Ratten zusätzlich eine Obstruktion der oberen Mesenterialvene festgestellt, wo schnell eine periphere und zentrale Thrombose auftrat. Der größte Thrombus bildete sich in der Pfortader, gefolgt von der unteren Hohlvene. Solche Symptome wurden in den Gruppen, denen das Peptid BPC-157 verabreicht wurde, nicht beobachtet.
Schlussfolgerungen
Der günstige Effekt der BPC-157-Therapie lindert und beseitigt schnell die mit Thrombose verbundenen Folgen sowie die Thrombose selbst. Die langfristige und systematische Anwendung des Peptids führt zur Eliminierung der Thrombosebildung und ihrer Komponenten.
3.Hyperkaliämie
Hyperkaliämie ist ein Krankheitszustand, der sich durch einen zu hohen Kaliumspiegel im Plasma auszeichnet, der den Wert von 5,5 mmol/l überschreitet. Bei Hyperkaliämie können je nach Kaliumkonzentration im Blut drei Typen unterschieden werden. Die Krankheit entwickelt sich am häufigsten, wenn andere Faktoren wie Diabetes, Niereninsuffizienz oder die Behandlung mit bestimmten Medikamenten vorliegen. Eine milde Hyperkaliämie ist oft asymptomatisch und wird zufällig entdeckt. Zu den mit der Herzfunktion verbundenen Symptomen gehören unter anderem Bradykardie oder Herzkontraktionen. Die Behandlung der Hyperkaliämie besteht in der intravenösen Verabreichung von Kalzium oder Glukose mit Insulin, β-Agonisten, Hämodialyse, Schleifendiuretika oder erzwungener Diurese. Als moderne Therapie wird die Behandlung mit dem Peptid BPC-157 angewendet.
a.Therapie mit BPC-157
Bei der Behandlung der Hyperkaliämie sollte angestrebt werden, die Ursache zu beseitigen, die die Erhöhung der Kaliumkonzentration im Blut verursacht hat, sowie den überschüssigen Kaliumspiegel im Körper zu entfernen. Beide Ursachen können durch die Therapie mit dem Peptid BPC-157 eliminiert oder gemildert werden.
b.Durchgeführte experimentelle Studien
Studie 3
Material
In der Studie wurden männliche Albino-Ratten mit einem Gewicht von 200g bis 250g verwendet. Studienverlauf Die Ratten wurden tief mit Thiopental und Diazepam anästhesiert. Um eine schwere Hyperkaliämie auszulösen, erhielten alle Ratten eine hohe Dosis Kaliumchloridlösung intraperitoneal. BPC-157 wurde in einer Dosis von 10 ng/kg ip oder 10 μg/kg ip, 30 Minuten vor der KCl-Lösung verabreicht. Die Kontrollgruppe erhielt anstelle des Peptids physiologische Kochsalzlösung.
Ergebnisse
Die Wirkung von BPC-157 in beiden Dosierungen, angewendet sowohl vor als auch nach der Kaliumgabe, führte zum Stillstand des Hyperkaliämieprozesses. Bei Ratten, denen das Peptid nicht verabreicht wurde, kam es aufgrund der zu hohen Kaliumkonzentration im Blut zum Tod. Die Wirkung des Peptids BPC-157 war dauerhaft und anhaltend, ohne Sprünge in der Kaliumkonzentration zu verursachen.
Vergleich der Wirksamkeit der Therapie mit BPC-157 mit anderen Substanzen sowie der Kontrollgruppe bei Hyperkaliämie.
Schlussfolgerungen
In der Studie wurde die vollständige Fähigkeit des Peptids BPC-157 nachgewiesen, eine zu hohe Kaliumkonzentration im Plasma zu bekämpfen. Die Wirkung des Peptids ist sowohl bei oraler als auch bei intraperitonealer Verabreichung gleich und zeigt somit ein breites Wirkungsspektrum. Darüber hinaus findet das Peptid BPC-157 Anwendung bei tödlicher, akuter Hyperkaliämie.
Kardioprotektive Wirkung von BPC-157 in Bezug auf durchgeführte Studien
Begriff der Kardioprotektion Kardioprotektion bezeichnet Maßnahmen, die darauf abzielen, die schädlichen Wirkungen verschiedener Faktoren auf das Herz und seine Funktionen vorzubeugen, zu begrenzen oder zu eliminieren. Bisher verwendete kardioprotektive Medikamente waren ACE-Hemmer und ARB, Statine, Thrombozytenaggregationshemmer oder Betablocker. Eine innovative Methode, vor allem mit prophylaktischer Wirkung, die jedoch die eliminierenden Maßnahmen bei Herzfunktionsstörungen nicht mindert, ist die Therapie mit dem Peptid BPC-157.
a.Therapie mit BPC-157
Eine der Störungen, die die normale Funktion unseres Herzens betreffen, ist die Bradykardie, die als Zustand definiert wird, bei dem das Herz langsamer schlägt als es sollte, wodurch sein Schlag verlangsamt wird. Laut relativ neuen Studien kann Epilepsie mit kardiologischen Erkrankungen in Verbindung stehen. Ventrikuläre Herzrhythmusstörungen oder Leitungsstörungen zeigen dieselben Symptome wie Epilepsie, aber diese Störung selbst löst rhythmische Epilepsie aus, bei der Bradykardie auftritt. Die in der Studie ausgelösten epileptischen Effekte ermöglichen es daher, die vorteilhafte Wirkung des Peptids BPC-157 auf Krankheitsphänomene wie Bradykardie sichtbar zu machen. Bradykardie tritt häufig bei Leistungssportlern auf, aber auch bei Schilddrüsenunterfunktion oder als Nebenwirkung eingenommener Medikamente. Die Therapie mit dem Peptid BPC-157 bildet nicht nur eine „Barriere“, die schützend und prophylaktisch das Herz schützt und seine Funktion verbessert, sondern reduziert auch unerwünschte Prozesse im Zusammenhang mit Herzfunktionsstörungen.
b.Durchgeführte experimentelle Studien
Studie 4 Material Die Studie wurde an männlichen Albino-Ratten mit einem Körpergewicht von 200g bis 300g durchgeführt. Studienablauf Epileptische Anfälle zusammen mit Bradykardie wurden durch Verabreichung von Lidocain in einer Dosis von 80 mg/kg ausgelöst. BPC-157 in einer Dosis von 10 μg/kg oder 10 μg/kg wurde unmittelbar nach der Verabreichung von Lidocain zusammen mit Lidocain verabreicht, während in der Kontrollgruppe Kochsalzlösung verabreicht wurde. Die Bewertung umfasste die Zeit (in Minuten) vom Beginn der Krampfanfälle bis zu ihrem Ende. Die Studie wurde unter Temperaturbedingungen von 20–24°C und einer Luftfeuchtigkeit von 40-70% durchgeführt.
Ergebnisse
Bradykardie, begleitet von Krampfanfällen, ermöglichte die Bewertung der Wirkung des Peptids bei dieser Störung. Die Verabreichung von BPC-157 in einer Dosis von 10 μg/kg oder 10 μg/kg nach Lidocain-Gabe verringerte die Bradykardie innerhalb weniger Minuten. Die Verabreichung des Peptids BPC-157 zusammen mit Lidocain verhinderte das Auftreten von Bradykardie. Schlussfolgerungen BPC-157 zeigt sowohl schützende als auch bewahrende Wirkungen und schützt das Herz vor möglichen Störungen sowie bereits während ihres Auftretens. Es verringert und lindert die Symptome der Bradykardie sowie anderer Erkrankungen, die sich nachteilig auf das Herz auswirken können, das für das ordnungsgemäße Funktionieren des gesamten Herz-Kreislauf-Systems und des Körpers unerlässlich ist.
Zusammenfassung
Das ordnungsgemäße Funktionieren des Kreislaufsystems ist für das richtige Funktionieren des Körpers, aber auch für das Leben unerlässlich. Das Wirkungsspektrum des Peptids BPC-157, das sich auf Schutz, Vorbeugung und Linderung von Symptomen bezieht, erlaubt es, es als Vorreiter in der Behandlung von Erkrankungen dieses Systems zu bezeichnen. Die systematische Anwendung des Peptids ermöglicht die Aufrechterhaltung der ordnungsgemäßen Funktion des Kreislaufsystems und damit die Erhaltung und Verbesserung der Lebensqualität. Die oben genannten Studien zeigen außerdem, dass BPC-157 sowohl in intraperitonealer als auch oraler Form das gleiche Wirkprofil aufweist. Die Wirkung des Peptids ist schnell und anhaltend. Das Peptid BPC-157 in stabiler Salzform kann daher sicher und effektiv bei allen Störungen des Herz-Kreislauf-Systems angewendet werden.
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Die Wirkung von BPC-157 auf Verletzungen des Knochen-, Gelenk- und Muskelsystems. Unterstützung der Peptidtherapie bei Wunden, Verbrennungen und Schnittwunden.
Anwendung der Peptidtherapie BPC-157 bei Hautkrankheiten