Die Therapie mit dem Peptid NL-GHK-Cu, als moderne Behandlungsmethode, ermöglicht das Stoppen oder die deutliche Linderung des Problems von Kahlheit oder Haarschwäche, die unterschiedliche Ursachen haben kann.
| Zusammenfassung: Das Problem der Kahlheit, des übermäßigen Haarausfalls sowie der erheblichen Schwächung der Haare betrifft eine große Anzahl sowohl von Frauen als auch von Männern. Die Therapie mit dem Peptid NL-GHK-Cu gehört neben bereits verfügbaren Behandlungen und Lösungen zu den modernen Methoden, die eine Linderung dieser Beschwerden ermöglichen. Die regelmäßige Anwendung von Peptiden, wie Studien gezeigt haben, führt zu einer deutlichen Verbesserung des Zustands und der Gesundheit unserer Haare. Schlüsselwörter: •NL-GHK-Cu •Haar •Haarstruktur •Haarphysiologie •Haarwachstum •Anagen •Katagen •Telogen •Ursachen des Haarausfalls •Funktion des Haares •Therapie mit dem Peptid NL-GHK-Cu |
Einführung
Haarfollikel entstehen bereits im Fötalleben. Wie bekannt ist, beginnen sie fast sofort intensiv zu arbeiten, um innerhalb weniger Monate die Kopfhaut vollständig zu bedecken. Übermäßiger Haarausfall oder Kahlheit ist ein ernstes Problem, das Männer und Frauen in verschiedenen Altersgruppen betrifft, wobei nicht nur die Genetik, sondern auch der Lebensstil einen großen Einfluss auf die Ausprägung hat. Haarausfall und Kahlheit können bereits in der Pubertät auftreten, betreffen jedoch am häufigsten Menschen mittleren und höheren Alters. Die moderne Peptidtherapie mit NL-GHK-Cu ermöglicht die Beseitigung und Linderung dieser Beschwerden.
AUFBAU UND PHYSIOLOGIE DES HAARES
Im allgemeinen Verständnis und in der Definition ist das Haar ein fadenförmiges, verhorntes und spezialisiertes Produkt der Epidermis. Haare kommen ausschließlich bei Säugetieren auf der Oberfläche ihrer Haut vor. Sie bestehen hauptsächlich aus Protein, genauer gesagt aus hartem, kompaktem Keratin, das im Haar in einer Menge von 65 % bis 95 % vorhanden ist. Die wichtigste Aminosäure, die Bestandteil des Haar-Keratins ist, ist Cystein. Cystein enthält in seiner Struktur eine Thiolgruppe, die die Bildung von Disulfidbrücken ermöglicht. Die Anzahl und Anordnung der Disulfidbrücken bestimmt die Form des Haares, verleiht ihm Locken oder sorgt für seine glatte Beschaffenheit. Die Haarwurzel, die in der Haut liegt, befindet sich in einer schrägen Position. Sie ist mit dem Haarbalgmuskel verbunden, der unter anderem auf Reize wie Kälte oder Angst reagiert, was zu seiner Kontraktion führt und dadurch die Haare aufrichtet. Direkt über dem Muskel befinden sich die Talgdrüsen. Ihre Ausführungsgänge münden in den Haarfollikel in der Nähe der Epidermis, zwischen dem eigentlichen Haar und der Wand des Haarfollikels. Das Sekret der Talgdrüsen, umgangssprachlich Sebum genannt, das durch den Haarfollikel an die Oberfläche von Haaren und Kopfhaut abgegeben wird, hat die Aufgabe, das Wasser- und Fettgleichgewicht der Haut und Haare zu regulieren. Je nach Menge dieses Sekrets fetten die Haare schneller oder langsamer nach. Die Talgdrüsen sind sogenannte holokrine Drüsen, die ihren Inhalt durch den Zerfall der sie bildenden Zellen in unregelmäßigen Abständen abgeben. Das Haar fällt nach 2–6 Jahren aus, und aus demselben Haarfollikel wächst später ein neues Haar nach. Ein durchschnittlicher Mensch mit etwa 100.000 Haaren auf dem Kopf verliert täglich ca. 300 Haare, was ein völlig natürliches Phänomen ist, nämlich der Haarwechsel.

HAARWACHSTUM
Der genetisch programmierte Haarfollikel hat die Fähigkeit, im Laufe des gesamten individuellen Lebens eines Menschen 20-30 Haare zu produzieren. Jedes Haar wächst mehrere Jahre lang und fällt dann aus, damit an seiner Stelle ein neues Haar wachsen kann. Der Wachstumszyklus der einzelnen Haare beim Menschen ist im Gegensatz zu Tieren nicht synchronisiert, weshalb bei uns kein Fellwechsel auftritt.
Der Haarwachstumsprozess besteht aus drei Grundphasen, zu denen gehören:
- Anagen, als Wachstumsphase des Haares. Diese Phase dauert von 3 bis 6 Jahren. Bei Frauen ist diese Phase in der Regel länger als bei Männern, weshalb sie normalerweise längere Haare wachsen lassen können. Anders verhält es sich bei Augenbrauen und Wimpern, bei denen die Anagenphase nur 1 bis 2 Monate dauert, weshalb diese niemals lang werden.
- Katagen, die Übergangsphase, ist sehr kurz und dauert meist 1 bis 2 Wochen. In dieser Zeit schrumpft der Follikel und die Papille verkleinert sich.
- Telogen, die Ruhephase des Haares. Diese Phase dauert meist 2 bis 4 Monate. In dieser Phase trennt sich das Haar vollständig von der Papille und fällt „herausgedrückt“ durch das neu wachsende anagene Haar im Follikel aus. Telogene Haare sind tot (einschließlich der Wurzel), metabolisch inaktiv und unempfindlich gegenüber jeglichen toxischen Einflüssen. Der Haarwachstumszyklus unterliegt einem komplexen Kontrollsystem. Er kann in jeder Phase durch viele verschiedene auftretende Faktoren gehemmt oder gestört werden.
Zusätzlich wird das Haar durch ein System haarfeiner Blutgefäße, die die Haarzwiebel versorgen, mit den für das Wachstum notwendigen Substanzen versorgt. Dies ist praktisch der einzige Weg der Haarernährung, da die Haut und die Wände des Haarfollikels für die meisten chemischen Verbindungen undurchlässig sind. Die Wachstumsrate und der Zustand der Haare hängen in erheblichem Maße von der Funktion der Blutgefäße ab, die Nährstoffe liefern. Deshalb wirken viele Mittel zur Beschleunigung des Haarwachstums indirekt, u. a. durch Verbesserung der Durchblutung der Kopfhaut.

ROLLE UND BEDEUTUNG DER HAARE
Die Haare des Menschen schützen uns vor allem vor Sonnenstrahlung, Verletzungen, Kälte und Insekten. Die Haarschaft verteilt Talg und Schweiß aus den apokrinen Drüsen, also solchen, deren Ausgänge sich in den Haarfollikeln befinden. Haare sind auch ein feines Sinnesorgan, z. B. für Berührungen. Eine unbestreitbare Rolle der Haare ist die Verschönerung und Dekoration des Kopfes. Obwohl die biologische Bedeutung der Haare relativ gering zu sein scheint, ist ihr Verlust, unabhängig von Geschlecht und Alter, mit großem Unbehagen verbunden und stellt nicht nur ein ernstes ästhetisches, sondern auch ein psychologisches Problem dar.
URSACHEN VON HAARAUSFALL UND HAARSCHWÄCHE
Haarausfall kann durch viele verschiedene Beschwerden verursacht werden, die nicht direkt mit den Haaren zusammenhängen. Zu den häufigsten körperlichen Beschwerden, die Haarausfall und Haarschwäche verursachen, gehören:
A.Hormonelle Störungen Bei etwa 90 % der Fälle von Haarausfall bei Männern und Frauen sind Hormone verantwortlich. Bei Männern wird Testosteron im Haarfollikel durch das Enzym 5α-Reduktase zu seinem Derivat Dihydrotestosteron (DHT) metabolisiert, das zur Miniaturisierung der Haarfollikel führt. Infolgedessen kommt es zu deren Rückbildung, was Haarausfall zur Folge hat. Bei Frauen treten Schwächung und Haarausfall auf, wenn aufgrund hormoneller Störungen bestimmte Haarfollikel eine übermäßige Empfindlichkeit gegenüber Androgenen aufweisen. Hormone beeinflussen auch den Haarausfall bei Frauen, die kürzlich ein Kind geboren haben.
B. Chronische systemische Erkrankungen z. B. Diabetes, Lebererkrankungen
C. Autoimmunerkrankungen z. B. Hashimoto-Krankheit, rheumatoide Arthritis
D. Infektionskrankheiten z. B. Syphilis
E. Erkrankungen mit hohem Fieber z. B. Grippe, Lungenentzündung
F. Psychische Erkrankungen z. B. Trichotillomanie
G. Medikamenteninduzierter Haarausfall
Zu den Medikamenten, die am häufigsten Haarprobleme verursachen, gehören Hormone, Anti-Atherosklerose-Medikamente, Herzmedikamente, Antikoagulanzien, Psoriasis- und Akne-Medikamente, Antimykotika, antivirale Medikamente, Krebsmedikamente sowie Antidepressiva.
H. Stress
I. Unsachgemäße Haarpflege
Durch unsachgemäße Haarpflege kann es zu starkem Ausdünnen der Haare kommen. Unter anderem aggressive und häufige Friseurbehandlungen wie Dauerwellen, Färben, Glätten oder Locken.
J. Vergiftungen
Eine Vergiftung des Körpers mit Schwermetallen, z. B. Quecksilber, Thallium (charakteristische Pigmentablagerungen im Haar in der Anagenphase), Blei, kann eine Ursache für Haarausfall sein.
K. Ernährung
Eine proteinarme Ernährung kann zu einer unzureichenden Ernährung der Haarfollikel führen. Wenn im Körper Eisen oder Zink fehlt, ist die Wirkung ähnlich. Aus diesem Grund kann übermäßiger Haarausfall bei Personen beobachtet werden, die an Bulimie und Anorexie leiden.
In jedem Fall von übermäßigem Haarausfall ist die absolute Grundlage die ausführliche Anamnese mit der Person, die mit dem Problem des Haarausfalls und der Haarschwächung kämpft, also die Durchführung der sogenannten subjektiven Untersuchung. Die grundlegenden Aspekte, die eine Hauptrolle bei bestimmten Behandlungsmethoden spielen, sind: Wie lange fallen die Haare schon aus oder wie lange wird die Ausdünnung beobachtet, wie viele Haare fallen normalerweise pro Tag aus, betrifft der Haarausfall auch Geschwister, Eltern und Großeltern, ob etwas dem Beginn des Haarausfalls vorausging, z. B. Krankheit, Operation, Narkose, Beginn einer Pharmakotherapie, stressige Situation, Schwangerschaft usw., ob der Patient irgendwelche Medikamente einnimmt, ob der Patient an irgendwelchen Krankheiten leidet, wie die Ernährung des Patienten aussieht (Vegetarismus, Veganismus), ob der Patient eine Diät einhält und ob er versucht hat oder versucht abzunehmen, ob die Menstruation (bei Frauen) regelmäßig und stark ist und ob der Patient bereits irgendwelche Untersuchungen durchgeführt hat, ob er von anderen Spezialisten konsultiert wurde und ob er bereits eine Behandlung des Haarausfalls begonnen hat.
Bei Haarausfall bei Männern reicht es oft aus, eine sorgfältig erhobene Anamnese, eine genaue körperliche Untersuchung und Trichoskopie durchzuführen, um eine korrekte Diagnose zu stellen und eine geeignete Behandlung einzuleiten. Bei Frauen müssen in allen mehr oder weniger verdächtigen Fällen in der Regel zusätzlich diagnostische Blutuntersuchungen durchgeführt werden. Jegliche Ergebnisse zusätzlicher Untersuchungen können nur auf Grundlage des klinischen Bildes (Anamnese und körperliche Untersuchung) interpretiert werden.
THERAPIE MIT DEM PEPTID NL-GHK-CU BEI PROBLEMEN MIT ÜBERMÄSSIGEM HAARAUSFALL UND HAARSCHWÄCHE
Das Peptid NL-GHK-Cu stellt laut Studien einen wichtigen Bestandteil der Therapie zur Hemmung des Haarausfalls dar. Bei festgestellten Mängeln bestimmter Faktoren sind eine Ernährungsumstellung oder -verschärfung keine ausreichenden Lösungen, weshalb angemessene Dosen des regelmäßig eingenommenen Peptids die Beseitigung des Problems des Haarausfalls sowie die Stärkung seiner Struktur ermöglichen und auch in der Prophylaxe des Haarausfallproblems eingesetzt werden.
Durch durchgeführte Studien ist bekannt, dass der tripeptid-kupfer-Komplex das Haarwachstum durch verschiedene Mechanismen beeinflusst, einschließlich der Stimulation von Hautfibroblasten und der erhöhten Expression des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors. Es ist auch bekannt, dass er die Sekretion des transformierenden Wachstumsfaktors-β1 durch Hautfibroblasten verringert. Darüber hinaus reduziert er die Anzahl apoptotischer Zellen der Hautpapillen, zeigt ein erhöhtes Bcl-2/Bax-Verhältnis und einen niedrigeren Spiegel gespaltener Caspase-3-Formen. NL-GHK-Cu kann als eines der sicheren und ergänzenden Mittel bei der Behandlung von Haarausfall und übermäßigem Haarverlust angesehen werden.

BIBLIOGRAFIE
1.Lee WJ, Sim HB, Jang YH, Lee SJ, Kim do W, Yim SH. Wirksamkeit eines Komplexes aus 5-Aminolävulinsäure und Glycyl-Histidyl-Lysin-Peptid auf das Haarwachstum. Ann Dermatol. 2016;28(4):438-443. doi:10.5021/ad.2016.28.4.438.
2.Dorin RJ. Vorbeugung der Haaralterungsprozesse. Chemie und Geschäft. Kosmetik- und Haushaltschemie-Markt 2014, Bd. 2: 197.
3.Kozłowska U, Kozłowska A. Pathophysiologie des Haarwachstums und -verlusts. Dermatologische Übersicht 2001, Bd. 88: 19-25.






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