Die Peptidtherapie NL-GHK-Cu ermöglicht die Wiederherstellung des Wohlbefindens im Alltag durch die Beseitigung von Schmerzen und Entzündungszuständen im Körper. Darüber hinaus ist sie eine moderne Peptidtherapie, durch die das Auftreten der genannten Beschwerden deutlich reduziert wird.
| Zusammenfassung: Die Entstehungsmechanismen von Schmerz und Entzündung sind komplex und erfordern eine korrekte therapeutische Vorgehensweise. Werden die genannten Beschwerden nicht richtig behandelt, können sie zu vielen unangenehmen Leiden und Folgen führen. Studien zufolge findet das Peptid NL-GHK-Cu Anwendung in der Schmerztherapie und der Beseitigung von Entzündungen als moderne Peptidtherapie. Schlüsselwörter: •NL-GHK-Cu •Schmerz •akuter Schmerz •chronischer Schmerz •lokalisierter Schmerz •generalisiert Schmerz •übertragener Schmerz •mehrfach lokalisierter Schmerz •Entzündungszustand •Therapie NL-GHK-Cu |
Einleitung
Nach Definition ist Schmerz ein unangenehmes und negatives sinnliches und emotionales Erlebnis, das durch Reize entsteht, die Gewebe schädigen oder eine Schädigung drohen lassen. Der Entzündungszustand ist hingegen eine Abwehrreaktion des Körpers auf Reize, die seine Gewebe schädigen. Ziel der Entzündungsreaktion ist es, ein Umfeld für die Reparatur und Regeneration der geschädigten Gewebe zu schaffen. Beide genannten Beschwerden, Schmerz und Entzündung, führen zu einer Verschlechterung des Alltagslebens und der Funktionsfähigkeit. Die Entstehungsmechanismen von Schmerz und Entzündung sind komplex und erfordern eine korrekte therapeutische Vorgehensweise. Werden die genannten Beschwerden nicht richtig behandelt, können sie zu vielen unangenehmen Leiden und Folgen führen. Studien zufolge findet das Peptid NL-GHK-Cu Anwendung in der Schmerztherapie durch Verringerung der Serotoninausschüttung und Beseitigung der Entzündung durch Eliminierung unter anderem der Produktion proinflammatorischer Zytokine als moderne Peptidtherapie.
SCHMERZ
Schmerz als unangenehmes Gefühl, sowohl sinnlich als auch emotional, ist mit einer tatsächlichen, andauernden oder drohenden Schädigung des Körpers verbunden. Schmerz tritt meist infolge der Reizung von Rezeptoren, genauer gesagt von Schmerzrezeptoren – Nozizeptoren – oder durch eine Senkung der Erregbarkeitsschwelle der Rezeptoren auf. Die grundlegende Funktion des begleitenden Schmerzes ist seine Schutz- und Warnfunktion, die vor einer drohenden Gewebeschädigung warnt, die durch Verletzung oder Krankheit entstanden ist, und eine Reaktion des Körpers auslöst, die darauf abzielt, die Folgen der Schädigung auf ein Minimum zu beschränken.
Schmerz erzwingt eine Einschränkung der körperlichen Aktivität, was in diesem Fall ein positives Phänomen ist, da die damit verbundene erhöhte Empfindlichkeit der Gewebe die Entstehung weiterer Schäden verhindert. In den meisten Fällen verschwindet der ursprünglich auftretende akute Schmerz bei richtiger Schmerzbehandlung innerhalb kurzer Zeit, die von einigen Stunden bis zu mehreren Tagen reicht. Bei falscher Schmerzbehandlung kommt es zu einer Zunahme pathophysiologischer Veränderungen im Zentralnervensystem, und der ursprünglich akute Schmerz wandelt sich in chronischen Schmerz um. Deshalb ist eine korrekte und wirksame Behandlung bei den ersten Anzeichen von Schmerz so wichtig.
PATHOMECHANISMUS DES SCHMERZES
- Akuter Schmerz
Der Begriff Nozizeption bezieht sich auf den Entstehungsprozess des Schmerzes, der vier Phasen umfasst: Transduktion, Weiterleitung, Modulation und Wahrnehmung. In der ersten Phase, der Transduktion, wird die Energie eines wirksamen, schädigenden Reizes – mechanisch, thermisch oder chemisch – in ein elektrisches Signal umgewandelt, das über Nervenfasern in den peripheren Nervenendigungen des Nozizeptorneurons weitergeleitet wird. Dadurch kommt es zu Gewebeschäden, die die Freisetzung von Bradykinin, Serotonin und Substanz P bewirken, die für die Entwicklung einer neurogenen Entzündung an der Verletzungsstelle verantwortlich sind, was sich in Schmerzempfindung sowie Rötung und Schwellung äußert. Die als elektrischer Impuls codierte Information gelangt im Weiterleitungsprozess zum Hinterwurzelganglion der Rückenmarksnerven, wo die Freisetzung von erregenden Aminosäuren, Substanz P und Neurokinin A erfolgt, die zu den Synapsen der zentralen Endigungen des Nozizeptorneurons im Hinterhorn des Rückenmarks transportiert werden. Vom Hinterhorn des Rückenmarks wird die nozizeptive Information an höhere Ebenen des Zentralnervensystems weitergeleitet. Die letzte Phase der Nozizeption ist die Wahrnehmung im Gehirn. Sie erfüllt eine kognitive Funktion und ist verantwortlich für das Bewusstwerden der schmerzhaften Stimulation, deren Bewertung sowie für affektive und emotionale Reaktionen. Hier entstehen unter anderem Angst, Aggression und Zorn sowie Verhaltensmuster im Zusammenhang mit dem erinnerten Schmerz.
- Chronischer Schmerz
Chronischer Schmerz betrifft Personen, die über einen längeren Zeitraum Schmerzen haben. Fachlich wird davon gesprochen, dass die Symptome länger als 3 Monate anhalten oder trotz Abheilung der geschädigten Gewebe bestehen bleiben. Immer häufiger wird chronischer Schmerz als eigenständige Krankheit angesehen, die eine bestimmte und spezialisierte therapeutische Behandlung erfordert. Bei Patienten mit chronischem Schmerz treten Symptome auf, die die Lebensqualität mindern und physiologische, psychologische und soziale Störungen umfassen. Die Intensität hängt von der Dauer und Stärke des Schmerzes ab, nicht von der Ursache des Schmerzes.
SCHMERZORTUNG
Lokalisierter Schmerz
Lokalisierter Schmerz ist, wie der Name sagt, an einem bestimmten Ort begrenzt. Ein Beispiel für örtlichen Schmerz sind Schmerzen in einem bestimmten Bauchbereich oder Zahnschmerzen.
Übertragener Schmerz
Übertragener Schmerz, auch als ausstrahlender Schmerz bezeichnet, ist eine Form des sogenannten übertragenen Schmerzes. Er strahlt meist von inneren Organen zur Haut aus, da jedem inneren Organ ein sogenanntes Dermatom zugeordnet ist. Dies ist ein Hautbereich, der Reize über denselben Rückenmarksnerv empfängt wie das mit ihm verbundene Organ. Übertragenem Schmerz geht häufig eine Verkrampfung der entsprechenden Muskeln voraus. Die Beschwerde ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptom einer ganz anderen Erkrankung. Übertragene Schmerzen treten am häufigsten im Bereich der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule auf. Beispielsweise können übertragene Schmerzen der Halswirbelsäule auf eine Mandelentzündung oder Abszesse im Rachenbereich hinweisen.
Generalisierter Schmerz
Diese Schmerzart wird hauptsächlich bei Schädigungen des somatischen Nervensystems empfunden. Der Schmerz ist nicht an bestimmte Rezeptoren in einem Körperteil gebunden, sondern betrifft das gesamte Nervensystem.
Mehrfach lokalisierter Schmerz
Schmerz, der in ≥4 von 5 Körperbereichen auftritt, wobei Kiefer, Brustkorb und Bauch nicht berücksichtigt werden.
ENTZÜNDUNGSZUSTAND DES KÖRPERS
Der Entzündungszustand ist eine Abwehrreaktion des Körpers auf schädigende Faktoren. An der Entzündungsreaktion sind Zellen des Immunsystems, Bindegewebszellen, bestimmte Bluteiweiße und Blutgefäße beteiligt. Ziel der Entstehung des Entzündungszustands ist es, den schädlichen Faktor einzudämmen, unschädlich zu machen und die geschädigten Gewebe zu reparieren.

VERLAUF DER ENTZÜNDUNGSREAKTION DES KÖRPERS
Wärme, Rötung und Schwellung des entzündlich veränderten Bereichs sind direkte Folgen der Gefäßreaktion auf Gewebeschädigung. Diese führt zu einem schnellen, kurzzeitigen Gefäßkrampf und anschließend zu einer langanhaltenden Erweiterung der Gefäße. Gleichzeitig erhöht sich die Durchlässigkeit des Endothels der Kapillaren, was zur Verlagerung von Flüssigkeit in den extravaskulären Raum und zur Entstehung von Schwellungen führt. Danach erfolgt die Wanderung von Immunzellen zum Ort der Gewebeschädigung und die Bildung eines Entzündungsinfiltrats. Die ersten Zellen, die im Entzündungsherd erscheinen, sind neutrophile Granulozyten. Danach folgen Eosinophile (bei allergischer Reaktion) sowie Lymphozyten und Makrophagen (bei chronischer Entzündungsreaktion). Die Wanderung der Leukozyten aus dem Gefäßraum wird durch Adhäsionsmoleküle auf der Oberfläche der Endothelzellen und Leukozyten ermöglicht.
SCHMERZLINDERNDES WIRKEN VON NL-GHK-CU
Studien haben gezeigt, dass das Peptid NL-GHK-Cu schmerzlindernd wirkt. Insbesondere die Peptidkomponente L-Lysin spielt eine Schlüsselrolle im schmerzlindernden Prozess. Durch die Wirkung des Peptids wird die Regulation und Freisetzung von Peptidasen sowie die Bildung gewebespezifischer Abbauprodukte gesteuert. Es wurde auch nachgewiesen, dass NL-GHK-Cu die Serotoninausschüttung verringert, die für die Entwicklung einer neurogenen Entzündung an der Verletzungs- oder Schadensstelle verantwortlich ist, was sich in Schmerzsymptomen äußert.
ENTZÜNDUNGSHEMMENDES WIRKEN VON NL-GHK-CU
Es wurde gezeigt, dass der Komplex NL-GHK-Cu die Hemmung von Entzündungs- und Vernarbungsprozessen unterstützt, die Entzündungsreaktion durch Verringerung der proinflammatorischen Zytokine TNF-ɑ und IL-6 sowie der MPO-Aktivität (Myeloperoxidase-Konzentration) mildert. Darüber hinaus kehrt die Wirkung von NL-GHK-Cu das Ungleichgewicht von MMP-9/TIMP-1 deutlich um und verhindert teilweise die EMT (epitheliale-mesenchymale Umwandlung) über die Signalwege Nrf2, NF-κB und TGFβ1 sowie die Phosphorylierung von Smad2/3.

QUELLENVERZEICHNIS
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NL-Epithalon in der unterstützenden Behandlung von Fettleibigkeit
NL-GHK-Cu in der Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen