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    Die Therapie mit dem Peptid NL-GHK-Cu ermöglicht die Aufrechterhaltung eines normalen Blutflusses in unserem Körper und ist somit hilfreich bei der Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, indem sie die Gesundheit des Körpers erhält und folglich die Lebensdauer verlängert. 

     

    Zusammenfassung: Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache weltweit. Herzinsuffizienz wird als eine neue, nicht übertragbare Epidemie betrachtet, weshalb die richtige Pflege des Herz-Kreislauf-Systems so wichtig ist. Eine moderne Therapie, die bei dieser Prävention hilft, ist die Therapie mit dem Peptid NL-GHK-Cu. Schlüsselwörter: •NL-GHK-Cu •Herz-Kreislauf-System •Herzaufbau •Herzfunktion •Aufbau der Blutgefäße •Blutzirkulation im Kreislauf •Herz-Kreislauf-Erkrankungen •Kardiotoxizität •Fibrinogenhemmung •Vene •Arterie •Blutkreislauf 

    Einführung

    Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind eine Gruppe von Störungen des Herzens und der Blutgefäße. Zu den wichtigsten Risikofaktoren bei Herzkrankheiten gehören unter anderem Bluthochdruck, Lipidstoffwechselstörungen, Diabetes, Tabakkonsum, falsche Ernährung, Bewegungsmangel, Übergewicht und Fettleibigkeit, chronischer Stress, Alter und Geschlecht. Die Wirkung des Peptids NL-GHK-Cu ermöglicht die Beseitigung von altersbedingten, erblichen, durch mechanische Verletzungen verursachten oder durch einen ungesunden Lebensstil bedingten Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch Regulierung des Fibrinogenspiegels und die Bekämpfung von Kardiotoxizität.   

    AUFBAU DES HERZENS

    Das Kreislaufsystem ist ein geschlossenes Transportsystem, das aus dem Herzen und den Blutgefäßen besteht. Das Hauptorgan des Kreislaufsystems ist das bereits erwähnte Herz, das sich im Mediastinum hinter dem Brustbein befindet und aus quergestreifter Muskulatur besteht, die Kontraktionen ermöglicht, die den Blutkreislauf in den Blutgefäßen antreiben. Im Aufbau des Herzens unterscheidet man zwei Vorhöfe und zwei Kammern, die rechte und die linke Kammer. Da die Vorhöfe das Blut nur in die Kammern pumpen, sind ihre Wände dünner als die der Kammern, die das Blut in alle Arterien pumpen. Damit das Blut auch die entferntesten Zellen des Körpers erreicht, muss der Druck hoch genug sein, um diese Fähigkeit zu gewährleisten. An die Vorhöfe schließen sich die Venen an, die das Blut zum Herzen führen, und aus den Kammern gehen die Arterien hervor, die das Blut aus dem Herzen transportieren. Zwischen den Vorhöfen und Kammern sowie am Ausgang der Gefäße aus den Kammern befinden sich Klappen, die sich nur in eine Richtung öffnen und so einen Einwegblutfluss erzwingen und ein Zurückfließen verhindern.

    HERZARBEIT 

    Der Herzschlag ist ein ununterbrochener Prozess, da das Ausbleiben der Blutversorgung eines Organs durch den Herzschlag zu irreversiblen, gefährlichen Veränderungen und zum Absterben von Gewebe führt. Das Blut, das durch die Venen zum Herzen gelangt, wird zunächst in die beiden Vorhöfe geleitet, und wenn diese sich zusammenziehen, wird das zugeführte Blut in die Herzkammern gedrückt. Im Moment der Kammerkontraktion wird das Blut aus dem Herzen in die Arterien gepumpt. Nach diesem Vorgang befindet sich das Herz für eine kurze Ruhephase, und wenn es sich entspannt, füllen sich die Vorhöfe erneut mit Blut.   

    AUFBAU DER BLUTGEFÄSSE 

    Das Blut wird im Körper durch Blutgefäße verteilt, genauer gesagt durch Arterien, Venen und Kapillaren. Der äußere Teil der Blutgefäße bildet ihre Schutzschicht, die mittlere Schicht besteht aus glatter Muskulatur, die eine Verengung oder Erweiterung ermöglicht und so den Blutfluss reguliert, während die innere Schicht dünn und glatt ist, um einen freien Blutfluss zu gewährleisten. Das Blut in den Arterien fließt unter sehr hohem Druck, weshalb die Muskelschicht und die innere Membran dick sind. Im Gegensatz dazu ist die Muskelschicht der Venen aufgrund des niedrigen Blutdrucks dünn. Die innere Membran bildet Klappen, die ein Zurückfließen des Blutes verhindern und helfen, das Blut entgegen der Schwerkraft zu pumpen. Zwischen Arterien und Venen gibt es Verbindungen in Form sehr dünner Kapillaren, die dichte Netzwerke bilden. Die Wände der Kapillaren bestehen nur aus einer Zellschicht, nämlich einschichtigem Plattenepithel, das den Gasaustausch sowie das Eindringen und Austreten verschiedener Substanzen in und aus den Gefäßen ermöglicht.    

    BLUTKREISLAUF IM KREISLAUFSYSTEM 

    Der Blutfluss ist durch ein geschlossenes System möglich, das aus zwei Kreisläufen besteht: dem kleinen und dem großen Kreislauf. Im kleinen Kreislauf, auch Lungenkreislauf genannt, enthält das fließende Blut eine große Menge Kohlendioxid und nur eine geringe Menge Sauerstoff und wird aus der rechten Herzkammer in die Lungenarterien gepumpt. Diese verzweigen sich in kleinere Arteriolen und enden schließlich in dünnen Kapillaren, die die Lungenbläschen umgeben. Zwischen dem Blut in den Kapillaren und den Lungenbläschen findet ein Gasaustausch statt, bei dem das Blut durch Diffusion Kohlendioxid abgibt und Sauerstoff aufnimmt. Das sauerstoffreiche Blut kehrt über venöse Kapillaren zurück, die sich zu größeren Venengefäßen sammeln. Über die Lungenvenen gelangt das sauerstoffreiche Blut in den linken Vorhof. Im Moment der Kontraktion des linken Vorhofs fließt das Blut in die linke Herzkammer, wo die Arbeit des zweiten Kreislaufs, des großen Kreislaufs, beginnt. Anschließend gelangt das Blut aus der linken Kammer in die größte Arterie des Körpers, die Aorta, die sich in kleinere Arterien verzweigt, die sich den Körperzellen nähern und ein System von Kapillargefäßen bilden. Über diese werden Sauerstoff und Nährstoffe in die Nähe der Zellen geliefert, während Stoffwechselprodukte aufgenommen werden. In den Zellen findet die Diffusion der Atemgase, also der innere Gasaustausch, statt. Sauerstoff wandert in das Gewebe, während Kohlendioxid aus dem Gewebe in die Kapillaren übergeht. Das sauerstoffarme Blut wird in venöse Kapillaren gesammelt, die sich zu größeren Venengefäßen verbinden. Die Hauptvenen aus dem oberen und unteren Körperbereich führen das Blut mit Kohlendioxid zum rechten Vorhof.

    HÄUFIGSTE ERKRANKUNGEN DES HERZ-KREISLAUF-SYSTEMS

      Ischämische Herzkrankheit, d.h. akute koronare Syndrome, Herzinsuffizienz, Kardiomyopathien, angeborene Herzmuskelanomalien, Klappenerkrankungen, Herzrhythmus- und Leitungsstörungen Symptome: Das häufigste Symptom der koronaren Herzkrankheit ist Brustschmerz, begleitet von einem Gefühl von Druck und Enge in der Brust. Der Schmerz befindet sich meist hinter dem Brustbein und tritt auf, wenn wir übermäßigen Stress ausgesetzt sind oder körperliche Anstrengung betreiben. Zusätzlich können Atembeschwerden und Übelkeit auftreten.  Chronische Venenschwäche, Krampfadern, venöse Thrombose und Embolie Symptome: Sichtbar erweiterte oberflächliche Venen, die wie Stränge oder Geflechte mit dunkler Färbung und tastbaren Vorwölbungen aussehen, Schwellungen der Beine und Füße, dumpfe oder brennende Schmerzen, besonders nach langem Stehen, Schweregefühl in den Beinen, Juckreiz, Kribbeln, Muskelkrämpfe.   Bluthochdruck Symptome: Dieser Zustand ist durch Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit, Herzklopfen, Ohrgeräusche, Flimmern vor den Augen und sogar Schwindel gekennzeichnet.    Herzinsuffizienz  Symptome: Bei Patienten mit Herzinsuffizienz sind häufig Ödeme zu beobachten, die durch Wassereinlagerungen im Körper verursacht werden, sowie Atemnot und Müdigkeit.   Herzinfarkt Symptome: Die Patienten klagen über starke Schmerzen hinter dem Brustbein, plötzliche Belastungsdyspnoe, starke Bauchschmerzen mit Erbrechen oder Übelkeit, starke Schwindel, Ohnmacht oder Bewusstseinsverlust, Herzklopfen, Schwäche. Herzrhythmusstörung  Symptome: Gefühl, dass das Herz zu langsam oder zu schnell schlägt, Atemnot, Atembeschwerden, Erstickungsgefühl, Angina pectoris, Schwächeanfälle, Bewusstlosigkeit, Schwindel, Angst, Unruhe, Gedächtnisstörungen. Schlaganfall Symptome: Bei Patienten mit dieser Erkrankung kommt es zu Lähmungen der Gliedmaßen an Bein oder Arm sowie zu Asymmetrien im unteren Gesichtsbereich im Bereich der Lippen.  Rheumatische Herzkrankheit  Symptome: Äußert sich durch Atemnot und Brustschmerzen, besonders hinter dem Brustbein. Der Schmerz kann in Rücken, Nacken oder linke Schulter ausstrahlen. Die Schmerzen verstärken sich beim Husten und Liegen, zudem können bei einigen Tachykardie, Herzklopfen sowie Schwellungen der Knöchel und Unterschenkel auftreten.  Raynaud-Syndrom  Symptome: Folge ist das Erblassen der Finger an Händen oder Füßen (manchmal kann es auch die Nase oder Ohrmuscheln betreffen). Herz-Lungen-Syndrom  Symptome: Gekennzeichnet durch Herzklopfen, Atemnot, Ohnmachtsanfälle, kalte Hände und Füße sowie Zyanose der Haut, die sogar Ohrläppchen, Lippen und Nase umfassen kann.  

    POSITIVER EINFLUSS VON GHK-CU AUF DIE KARDIOTOXIZITÄT 

    Kardiotoxizität äußert sich u.a. durch Herzrhythmusstörungen, die die Effizienz der Herzfunktion beeinträchtigen. Durch die Wirkung des Peptids NL-GHK-Cu wird das Risiko für das Auftreten dieser Beschwerden sowie der damit verbundenen Schwindelgefühle, Schwäche, Ermüdung, Atemnot und Ohnmachtsanfälle verringert. Die durch NL-GHK-Cu induzierte Kardiotoxizität verändert laut Studien signifikant die Parameter des Schlagvolumens, der Auswurffraktion und der Verkürzungsfraktion. In den Untersuchungen wurde auch die Expression des rekombinanten Tripeptids zusammen mit der Reinigung und Charakterisierung der chemischen Eigenschaften durchgeführt, die erstmals die starke Schutzfunktion des Peptids NL-GHK-Cu vor Kardiotoxizität aufzeigten.   

    POSITIVER EINFLUSS VON GHK-CU AUF DIE HEMMUNG VON FIBRINOGEN

    Unabhängig davon, was die Ursache für den Anstieg der Fibrinogenkonzentration im Plasma ist, sollte man bedenken, dass es immer ein negativer Prädiktor für die Entwicklung thromboembolischer Erkrankungen bleibt. Die Anwendung des Peptids NL-GHK-Cu hat einen großen Einfluss auf den Blutfluss im Mikrokreislauf, in dem das Blut wie eine thixotrope Flüssigkeit wirkt. Durch das Peptid wird der Fibrinogenspiegel reguliert, und neueste Studien haben gezeigt, dass der Fibrinogenspiegel ein Haupt-Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist. Zusätzlich hemmt NL-GHK-Cu die Produktion von Interleukin-6, dem Hauptregulator der Fibrinogenproduktion. Wie die Daten zum Genprofil zeigen, senkt NL-GHK-Cu die Häufigkeit des Gens für die Beta-Kette des Fibrinogens.     

    BIBLIOGRAFIE 

    1. L.Pickart, A.Margolina, Regenerative und schützende Wirkungen von GHK-Cu. 2018; 19; doi:10.3390/ijms19071987 
    2.A.Kubica, G.Grześk, Z.Grąbczewska, Herz-Kreislauf-Erkrankungen – eine Herausforderung für die Gesundheitsförderung. 2006, 11, 2, 44–47.

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