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    Zusammenfassung:

    Das Peptid BPC-157 wirkt direkt auf das Verdauungssystem und zeigt heilende, regenerierende und präventive Effekte. Sein breites Wirkungsspektrum findet unter anderem Anwendung bei der Behandlung des Magengeschwürs. 

    Schlüsselwörter: BPC 157; Magenschleimhautstress; unterer Ösophagussphinkter; Pylorussphinkter; Geschwür, Schmerzmittel; nichtsteroidale Antirheumatika; Refluxkrankheit; Magengeschwür; Blutgefäße, psychogener Faktor; toxische Wirkung; Magen, Dünndarm; Jejunum, Duodenum, Dickdarm; Entzündung; Salzsäure, Magenkörper, Zellproliferation, Antibiotika; Zytoprotektion; Organoprotektion; Verdauungssystem; Celecoxib; Mediator

    Abkürzungsverzeichnis: BPC - Body Protection Compound; GERD - Refluxkrankheit; NSAIDs - nichtsteroidale Antirheumatika

    Material und Forschungsmethoden: Die Untersuchungen wurden an Labortieren durchgeführt, in diesem Fall an Ratten, männlichen und weiblichen Albinos. Zusammenfassend können wir feststellen, dass die Erkenntnisse über die Wirkung von BPC-157 Belege dafür liefern, dass das stabile magenstabile Pentadekapeptid BPC-157 sowohl peripher als auch zentral an der Lösung von Darm- und Magenproblemen beteiligt sein kann. Besonders ermutigend ist, dass BPC-157 ein sehr sicheres Wirkprofil aufweist, was in den durchgeführten Studien bestätigt wurde.  

    Verdauungssystem

    Aufbau des Verdauungssystems

    Lassen Sie uns zur Veranschaulichung den Aufbau des Verdauungssystems als eines der komplexesten Systeme unseres Körpers in Erinnerung rufen. 

    (Abb.1) Die dargestellte Struktur des Verdauungstrakts ermöglicht es uns, die Wirkung von BPC-157 auf die einzelnen Organe dieses Systems besser zu verstehen und zu veranschaulichen.

    Abbildung 1. Übersichtliches Schema des Aufbaus des Verdauungssystems

    Funktionen des Verdauungssystems

    Die grundlegende, allen bekannte Funktion des Verdauungssystems ist die Gewinnung von Energie aus der Nahrung und die Aufnahme der benötigten Nährstoffe. Der genaue Überblick über die Funktionen des Verdauungssystems ist allgemein bekannt, daher wird seine Darstellung typischerweise als Erinnerung erfolgen. Die Prozesse, die die Verdauung einleiten, finden in der Mundhöhle statt. Die oben genannten Organe des Verdauungssystems ermöglichen die Aufnahme und Verdauung der Nahrung, die Resorption der Nahrungsbestandteile in den Blutkreislauf, die Aufnahme von Nährstoffen, die nicht in den Blutkreislauf gelangt sind, sowie die Ausscheidung überflüssiger Bestandteile. Die Leber, als eine der wichtigsten Drüsen, ist verantwortlich für den ordnungsgemäßen Kohlenhydrat-, Fett- und Eiweißstoffwechsel des Körpers und speichert auch die Reserven der Vitamine A, D und B12. Zusätzlich besitzt sie entgiftende Funktionen, indem sie die mit der Nahrung aufgenommenen Toxine unschädlich macht. Für die Verdauungsfunktionen ist die Bauchspeicheldrüse zuständig, die Verdauungsenzyme produziert. Sie ist auch verantwortlich für die Kontrolle des Blutzuckerspiegels und die Neutralisierung des Mageninhalts. Alle Abschnitte des Verdauungssystems sind wichtig für den Körper, um ein gesundes Gleichgewicht zu erreichen. Deshalb ist es sinnvoll, auf seine ordnungsgemäße Funktion zu achten, unter anderem durch die Anwendung des Peptids BPC-157 als zytoprotektives und reparierendes Mittel für die Organe des Verdauungssystems.  

    Erkrankungen des Verdauungssystems, auf die die therapeutische Behandlung mit BPC-157 Einfluss nimmt

    Aufgrund der komplexen Struktur des Verdauungssystems treten häufig pathologische Zustände, also Krankheitszustände, auf. Es gibt sehr viele Krankheitszustände des Verdauungstrakts. In Tabellenform stellen wir einige davon dar, auf die der Peptid BPC-157 eine therapeutische Wirkung besitzt. 

    Therapeutische Behandlung mit BPC-157 bei ausgewählten Erkrankungen des Verdauungssystems basierend auf durchgeführten Studien

    • Überdurchblutung des Verdauungssystems/Entzündung der Magenschleimhaut

    Die normale Magenschleimhaut hat je nach Durchblutungsgrad und Dehnung eine rosa-rote Farbe. Es ist daher offensichtlich, dass eine intensive rote Farbe bei einer endoskopischen Untersuchung auf eine Überdurchblutung der Schleimhaut hinweist, was auf einen Krankheitszustand schließen lässt. Diese Diagnose bedeutet, dass sich in der Magenschleimhaut eine Entzündung entwickelt hat. Die Entzündung kann an verschiedenen Stellen lokalisiert sein und den gesamten Magen, den präpylorischen Bereich oder den Magenkörper betreffen. Die häufigste Ursache der Erkrankung ist das Bakterium Helicobacter pylori, das direkt auf das Drüsenepithel des Magens wirkt und zur Proliferation der Zellen führt. Infolgedessen entsteht ein Infiltrat, das aus Lymphozyten, Plasmazellen, Makrophagen und Eosinophilen besteht. Die Behandlung mit nur einem Antibiotikum führt meist nicht zum gewünschten Erfolg, weshalb häufig eine Zweifach-Antibiotikatherapie eingesetzt wird; zudem werden Medikamente zur Reduzierung der Salzsäuresekretion verabreicht.

    a.Therapie mit BPC-157

    Das Peptid BPC-157 senkt nachweislich die Magensäuresekretion. Bei einer Entzündung der Magenschleimhaut sollten nichtsteroidale Antirheumatika vermieden werden. Wenn der Magen bereits durch diese Medikamente geschädigt ist, kann eine Therapie mit dem Peptid BPC-157 angewendet werden, das die toxische Wirkung von NSAIDs auf seine Funktion abschwächt. Zusätzlich unterstützt BPC-157 prophylaktisch den Magen, wenn täglich starke Getränke wie Tee oder Kaffee konsumiert werden, um eine Überdurchblutung durch die darin enthaltenen Substanzen zu verhindern. Die Anwendung des Peptids bei diesem Krankheitszustand führt zu einer Verringerung der Überdurchblutung, wodurch die Entzündung im Magen allmählich beseitigt wird. 

    b.Durchgeführte experimentelle Studien

    Studie 1

    Material

    Die Studie wurde an männlichen Albino-Ratten unter Verwendung von Anästhetika durchgeführt, um die therapeutischen Möglichkeiten des Peptids BPC-157 bei Entzündungen der Magenschleimhaut zu untersuchen. Verlauf der Studie Während der Durchführung der Studie wurde eine angemessene Temperatur von 20-24 °C bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 40-70 % und fluoreszierender Beleuchtung für 12 Stunden täglich eingehalten. Die Ratten wurden tief intraperitoneal mit Thiopental und Diazepam narkotisiert. Die obere Mesenterialvene und die Arterie der Ratten wurden abgebunden. Nach 30 Minuten wurden die Organe des Verdauungstrakts entfernt, was zur Dekapitation führte. Veränderungen in den Organen des Verdauungssystems nach Verabreichung des Peptids BPC-157 an geschädigte Organe wurden beobachtet. Die Beobachtungen erfolgten mittels einer an ein Mikroskop angeschlossenen Kamera. Störungen im Verdauungstrakt wurden in mehreren Kategorien bewertet, wobei die Skala von 0 bis 4 reichte, wobei 0 kein Blutungen im Verdauungstrakt bedeutete und die Höchstbewertung 4 für starke Blutungen in diesem Bereich stand.

    Ergebnisse

    30 Minuten nach dem Abbinden der Arterien sind deutliche Veränderungen im Verdauungstrakt sichtbar, darunter hyperämische hämorrhagische Bereiche im Magen und Zwölffingerdarm, im Jejunum, Blinddarm, aufsteigendem Dickdarm und Rektum. Bei mikroskopischer Betrachtung wurden Symptome wie Magenhyperämie, Hyperämie der Dünndarmschleimhaut sowie des Rektums und des perirektalen Gefäßplexus nach Gabe des Peptids BPC-157 minimiert. 

    Schlussfolgerungen

    Der Krankheitszustand, der eine Hyperämie des Verdauungstrakts/Entzündung der Magenschleimhaut darstellt, wurde durch die Therapie mit dem Peptid BPC-157 minimiert. Die beobachtete Verringerung der Organhyperämie lässt den Schluss zu, dass dieses Peptid eine regenerierende Wirkung auf die Magenschleimhaut hat.  

    • Magengeschwürkrankheit

    Ein Magengeschwür bezeichnet medizinisch einen Defekt in der Magenwand, der die Schleimhaut, Muskelschicht und Submukosa umfasst. Der erste Schritt der Geschwürbildung ist die Entstehung einer „Erosion“ auf der Magenoberfläche. Dies sind relativ kleine Veränderungen, mit denen die Schleimhaut dank ihrer regenerativen Fähigkeiten umgehen kann. Leider wächst diese, wenn sie unbehandelt oder unbemerkt bleibt, weiter und dringt tief in den Magen ein, wobei weitere Schichten und Blutgefäße geschädigt werden. Die häufigste Ursache der Erkrankung ist das Vorhandensein von Helicobacter pylori sowie eine ungeeignete Ernährung, Rauchen oder Stress als psychogener Faktor, der sie auslösen kann.

    a.Therapie mit BPC-157

    Durch die Anwendung von BPC-157 wird eine deutliche Verringerung der Anzahl von Magengeschwüren oder deren vollständige Eliminierung bei systematischer und längerer Anwendung beobachtet. Wie bereits erwähnt, schwächt BPC-157 die toxische Wirkung von NSAIDs auf den Magen ab, was auch die Entstehung von Erosionen oder Geschwüren im Magen verhindert. Bei prophylaktischer Anwendung bildet es eine Schutzbarriere, die selbst bei Faktoren, die zur Entstehung der Ulkuskrankheit führen, schützend wirkt.

    b.Durchgeführte experimentelle Studien

    Studie 2

    Material

    Die Studie wurde an männlichen Ratten mit einem Gewicht von 200g bis 240g durchgeführt.

    Versuchsablauf

    Jeder Versuchsperson wurde Kochsalzlösung, Mannitol und Amotidin als Kalorienkontrolle, Kontrolle der Hilfsstoffe und positive Kontrolle verabreicht. Die Tiere wurden einer 24-stündigen Fastenperiode unter Wasserzugang unterzogen und anschließend mit dem Peptid BPC-157 behandelt. Das Ulkus wurde durch Injektion von Indometacin induziert, danach wurde Formaldehyd in den Magen gegeben. Es wurde ein Schnitt an der Magenoberfläche mit Dehnung durchgeführt, an dem die Größe der Geschwüre gemessen wurde. 

    Ergebnisse

    Die Verabreichung des Peptids BPC-157 in Anwesenheit des Schmerzmittels Indometacin zeigt dessen schützende Wirkung auf den Magen sowie die Vorbeugung der durch dieses Medikament verursachten Geschwüre. 

    Schlussfolgerungen

    Die Magengeschwüre, die durch Helicobacter pylori, Stress, NSAIDs oder übermäßige Sekretion von HCl und Pepsin verursacht werden können, werden in Begleitung des Peptids BPC-157 minimiert, und einzelne Geschwüre werden vollständig beseitigt.  

    • Entzündung des unteren Speiseröhrenschließmuskels/Refluxkrankheit der Speiseröhre

    Die Refluxkrankheit (GERD) entsteht durch das pathologische Zurückfließen von Mageninhalt in die Speiseröhre. Am stärksten gefährdet sind Personen mit einer Funktionsstörung des unteren Speiseröhrenschließmuskels, mit Magenentleerungsstörungen oder Übergewicht. Ursache des Refluxes sind Störungen der Speiseröhrenkontraktion, da deren normale Funktion auf einer schnellen Kontraktion beruht, damit die Nahrung direkt in den Magen gelangt, ohne zurückzufließen. Die Behandlung des Refluxes basiert auf der Verabreichung von säureneutralisierenden Medikamenten, lokal schützenden Mitteln, Ernährungsumstellungen und in extremen Fällen wird eine operative Behandlung in Betracht gezogen. a.Therapie mit BPC-157 Das Peptid BPC-157 wirkt regulierend auf den Druck in der Speiseröhre. Dies betrifft den unteren Speiseröhrenschließmuskel und den Pylorusschließmuskel, wodurch es sowohl prophylaktisch als auch als direkt auf die Refluxsymptome wirkendes Medikament eingesetzt werden kann, das den Verlauf und die Symptome des Refluxes eliminiert.

    b.Durchgeführte experimentelle Studien

    Studie 3

    Material

    Studie an weiblichen Albino-Ratten zur Untersuchung der therapeutischen Möglichkeiten des Peptids BPC-157 bei Speiseröhrenreflux. 

    Versuchsablauf

    Untersucht wurden Ratten mit Entzündung des unteren Speiseröhrenschließmuskels und Zwölffingerdarms. BPC-157 wurde in einer Dosis von 10 μg/kg verabreicht. In der Kontrollgruppe erhielten die Ratten Kochsalzlösung in einer Dosis von 5,0 ml/kg. Es wurde ein Eingriff zur Implantation eines Katheters in den Magen durch die Speiseröhre unter tiefer Narkose durchgeführt. BPC-157, Ranitidin oder 0,9% NaCl wurden direkt in den Magen der Ratte verabreicht. Nach einigen Minuten wurde eine manometrische Bewertung mit einem Wassermanometer durchgeführt, das an den Drainageport des Katheters angeschlossen war.

    Ergebnisse

    Bei Ratten wurde nach dem Eingriff ein erniedrigter Druck in den Schließmuskeln beobachtet. Die tägliche Behandlung mit dem Peptid BPC-157 nach dem Eingriff führte zur Aufrechterhaltung des Schließmuskel-Drucks auf normalen Werten, was einer Abschwächung der Speiseröhrenentzündung entsprach. Zusätzlich werden die verschmelzenden hämorrhagischen und gelblichen Veränderungen, die bei fortgeschrittener Speiseröhrenentzündung auftreten, auf ein Minimum reduziert. BPC-157 stellt konsequent den erniedrigten Druck sowohl des unteren Speiseröhrenschließmuskels als auch des Pylorusschließmuskels wieder her.

    Abbildung 2. Therapie mit dem Peptid BPC-157 zur Minimierung der Symptome der Speiseröhrenentzündung

    Schlussfolgerungen

    Der Krankheitszustand der Speiseröhrenentzündung wurde durch die Therapie mit dem Peptid BPC-157 minimiert.  

    • Leaky-Gut-Syndrom

    Das Leaky-Gut-Syndrom ist, wie der Name schon sagt, durch eine Schädigung und Undichtigkeit der Darmschleimhaut gekennzeichnet. Dieses Phänomen führt dazu, dass schädliche Mikroorganismen, Parasiten oder unverdaut komplexe Proteinketten in den Blutkreislauf gelangen. Zu den häufigsten Symptomen dieses Krankheitsbildes gehören starke Bauchschmerzen, Durchfall und Verstopfung. Ursachen für das Leaky-Gut-Syndrom sind eine ungeeignete Ernährung, Stress oder übermäßige körperliche Anstrengung. Die Behandlung besteht in der Eliminierung von Toxinen aus dem Körper, der Anwendung von Präbiotika und Probiotika zur Wiederherstellung des mikrobiellen Gleichgewichts sowie der Reduzierung von Entzündungen im Darm.

    a.Therapie mit BPC-157

    BPC-157 wirkt als Membranstabilisator und wirkt dem Leaky-Gut-Syndrom durch seine Wirkung auf molekulare Signalwege entgegen. Dank seines Wirkprofils kommt es zu einer erhöhten Durchlässigkeit der Kapillaren. Die Anwendung von BPC-157 hilft, die Integrität der Darmschleimhaut aufrechtzuerhalten.  

    BPC-157-Therapie bei Pathologien des Magens durch Stress

    Psychosomatische Störungen sind Zustände, bei denen ein psychologischer Aspekt den physischen Zustand beeinflusst. Stress wirkt auf unseren gesamten Organismus, auch im Fall des Verdauungssystems kann er zu schweren Funktionsstörungen führen. Eine Person, die ständig Stressfaktoren ausgesetzt ist, ist anfällig für Krankheitszustände wie Schmerzen in der Speiseröhre oder im Bauchraum sowie Appetitprobleme. Genauso wie Stressstörungen unseren Körper beeinflussen, kann ein schlechter Zustand der Verdauungsorgane zu verstärktem Erschöpfungsgefühl, Stress, Schlaflosigkeit oder Angst führen. Psychische Faktoren haben Einfluss und eine Rolle in der Ätiopathogenese sowie Behandlung von Erkrankungen des Verdauungssystems wie Reizdarmsyndrom, Refluxkrankheit oder funktioneller Dyspepsie. Zusätzlich werden psychosomatische Erkrankungen heute als Magenneurose, habituelles Erbrechen, psychogene Verstopfung sowie Magengeschwüre und Zwölffingerdarmgeschwüre angesehen, die nicht nur durch chemische, infektiöse oder traumatische Faktoren entstehen, sondern auch durch langanhaltende Stressreize. Somatische Angstsymptome, die im Zusammenhang mit der Aktivität des Verdauungstrakts auftreten, sind u.a. Mundtrockenheit, Brennen in der Speiseröhre, Sodbrennen, übermäßiger Speichelfluss, Übelkeit und Erbrechen, spastische Zustände der Speiseröhre, des Magens und des Darms, ein Gefühl von Unwohlsein im Bauchraum, Durchfall, funktionelle Störungen der Motilität, Schluckprobleme, Appetitlosigkeit und manchmal übermäßiger Appetit und Fettleibigkeit.

    Wie aus dem vorherigen Artikel (https://synthagenlabs.com/dzialanie-neuroprotekcyjne-i-przeciwdepresyjne-bpc-157-wplyw-bpc-157-na-prace-mozgu/) bekannt ist, wirkt BPC-157 auch protektiv auf unser Nervensystem, weshalb seine Wirkung auf das Verdauungssystem doppelt wichtig ist. Durch konsequente und systematische Anwendung von BPC-157 werden Symptome von Stress, Burnout, depressiven und Angstzuständen reduziert. Dieses Phänomen tritt sowohl auf, wenn die Ursache im Verdauungssystem liegt, als auch wenn nur Symptome des Nervensystems vorliegen. Das Peptid BPC-157 ermöglicht die Vermeidung von stressbedingten Reaktionen durch Erkrankungen des Verdauungssystems und da dies eine gekoppelte Reaktion ist, erlaubt es auch die Eliminierung von durch Stressfaktoren ausgelösten Erkrankungen im Verdauungstrakt. (Abb.3)

    Abbildung 3. Konsequente und systematische Anwendung von BPC-157 ermöglicht die Beseitigung von Magengeschwüren, die durch Stressfaktoren (Magenschmerz) verursacht wurden

     

    Zytoprotektive Wirkung von BPC-157

    Begriff der Zytoprotektion

    Unter dem Begriff Zytoprotektion verstehen wir die Fähigkeit, in diesem Fall einer Substanz, Zellen des Körpers vor unerwünschten und schädigenden Einflüssen verschiedener Faktoren zu schützen. Der schützende Einfluss auf die Zelle beruht auf der Hemmung von oxidativem Stress, Apoptose oder der Aufrechterhaltung des Stoffwechsels auf einem möglichst niedrigen Energielevel bei Mangel. Schützende Wirkung von BPC-157 auf den Magen BPC-157 zeichnet sich durch eine vorteilhafte Wirkung sowohl im Schutz des Magens als auch aller Organe des Verdauungssystems aus.

    Zytoprotektion des Magens → Organoprotektion des gesamten Verdauungstrakts

    Zytoprotektion, bezogen auf das gesamte Verdauungssystem, umfasst Veränderungen selbst komplexester Art, u.a. im Fall von inneren und äußeren Fisteln oder schwerer Kolitis. BPC-157 wirkt auch als Radikalfänger, verhindert durch freie Radikale verursachte Schäden, normalisiert und misst die NO- und MDA-Spiegel im Gewebe sowie während Ischämie und Reperfusion. Durch das Vorhandensein von VEGFR 2-Rezeptoren als Wachstumsfaktor, Wachstumshormonrezeptoren, VEGFR2-AKT-eNOS-, ERK ½-, FAK-Paxillin-, FoxO3a-, p-AKT-, p-mTOR- und p-GSK-3β-Signalwegen sowie charakteristischen Schleifen wird das Niveau proinflammatorischer Zytokine gesenkt, wodurch es einen schützenden Effekt bei Entzündungen im gesamten Verdauungssystem zeigt.

    Schutz vor unerwünschten Wirkungen von NSAR durch Therapie mit BPC-157

    Begriff NSAR

    Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) sind eine der am häufigsten verwendeten Medikamentengruppen, rezeptfrei erhältlich und mit einem breiten Wirkspektrum, wie z.B. entzündungshemmend, fiebersenkend und schmerzlindernd. Aufgrund ihrer Verfügbarkeit und der Häufigkeit der Anwendung beim Menschen sind ihre Nebenwirkungen oft bemerkbar, die häufig zu Erkrankungen des Verdauungssystems führen. 

    Auswirkung von NSAR auf das Risiko von Schäden am Verdauungstrakt

    Die toxische Wirkung von Medikamenten aus der Gruppe der NSAR betrifft das gesamte Verdauungssystem. NSAR hemmen die Synthese von magenschützenden Prostaglandinen und zeigen dadurch eine gastrotoxische Wirkung. Prostaglandine sind für die ordnungsgemäße Funktion des Verdauungssystems unerlässlich. Der Prozess der Hemmung der Prostaglandinsynthese erfolgt über die konstitutive Cyclooxygenase, auch COX-1 genannt. Der freie submuköse Blutfluss sowie die Kohlenhydratsynthese werden gehemmt, was zu Störungen des Verdauungssystems führt. Zusätzlich dringen NSAR leicht in die Epithelzellen ein, da sie schwache organische Säuren sind, die im sauren Milieu des Magens nicht dissoziieren. Die Folge des Eindringens in die Epithelzellen ist der Beginn des Ionisierungsprozesses, bei dem die NSAR nicht in Fetten gelöst werden, wodurch sie in diesen Zellen verbleiben. Infolge der sogenannten Ionenfalle wird die Schädigung der Epithelzellen verstärkt. Die Verringerung des Magensaftvolumens durch die Wirkung von NSAR, ohne Reduktion der Wasserstoffionen, führt zur Entstehung von Entzündungsherden, was wiederum zur Entwicklung eines Magengeschwürs führt. Die Wirkung nichtsteroidaler Antirheumatika im Verdauungstrakt kann zusätzlich u.a. Enteropathien, Perforationen, Stenosen verursachen oder zu einer Verschlimmerung bzw. einem Rückfall von Erkrankungen des Verdauungssystems führen. Es ist erwähnenswert, dass die meisten durch NSAR verursachten Erkrankungen im unteren Teil des Verdauungstrakts auftreten. Vor Beginn der Anwendung von NSAR sollte man sich mit deren toxischer Wirkung auf das Verdauungssystem vertraut machen sowie mit den Folgen bei Auftreten von Symptomen und wie man diese lindert oder vorbeugt. Das therapeutische Profil in Bezug auf Prävention und Behandlung von Symptomen zeigt das Peptid BPC-157. 

    a.Therapie mit BPC-157

    Wie bekannt ist, wirken Medikamente aus der Gruppe der NSAR zytotoxisch auf das Verdauungssystem. Mittel, die zytotoxische Wirkungen verhindern, werden als zytoprotektive Mittel bezeichnet, zu denen auch BPC-157 gehört. Die zytoprotektive Wirkung von BPC-157 könnte darauf hinweisen, dass es zu einem neuen Mediator wird, der sowohl an der zytoprotektiven als auch an der adaptiven zytoprotektiven Antwort beteiligt ist und gegen exogene und endogene reizende Faktoren wirkt. BPC-157 ist im Magensaft stabil und zeigt durch die Kombination regenerativer Prozesse ein breites Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten für die Folgen der Therapie mit NSAR. Wenn die Anwendung von NSAR zu Magengeschwüren führen kann, ist es nicht überraschend, dass BPC-157 durch die Eliminierung ihrer zytotoxischen Wirkung den Magen vor deren Entstehung schützt, sowohl bei gleichzeitiger Anwendung als auch bei der Regeneration nach der Therapie mit NSAR. Auf das regenerative Wirkprofil von BPC-157 hat der Wachstumsfaktor VEGF einen erheblichen Einfluss. BPC-157, das ein Stimulator von VEGF ist, fördert die Angiogenese. Die durch BPC-157 induzierte Angiogenese bildet neue Blutgefäße aus bereits vorhandenen Gefäßen. Durch den Ablauf der Angiogenese findet das Peptid BPC-157 Anwendung im Heilungsprozess von Magengeschwüren, die durch die Therapie mit NSAR verursacht wurden, sowie bei der Regeneration des Verdauungssystems nach deren Anwendung. 

    b.Durchgeführte experimentelle Studien

    Studie 4

    Material

    Die Studie wurde an männlichen Albino-Ratten durchgeführt, wobei der Einfluss des Peptids BPC-157 im Vergleich zur Wirkung der Aminosäure L-Arginin in Anwesenheit von Celecoxib untersucht wurde, einem Medikament, das zu den selektiven Cyclooxygenase-2 (COX-2)-Inhibitoren gehört und zur Gruppe der NSAR zählt. 

    Versuchsablauf

    Celecoxib in einer Dosis von 1 g/kg wurde intraperitoneal verabreicht, anschließend wurde sehr schnell das Peptid BPC-157 in Dosen von 10 μg/kg, 10 ng/kg und 1 ng/kg sowie L-Arginin in einer Dosis von 100 mg/kg verabreicht. In der Studie wurde auch eine Kontrollgruppe gebildet, in der intraperitoneal Kochsalzlösung verabreicht wurde. Die Schwere der Verletzungen wurde unmittelbar nach der Tötung bewertet. Das Magengewebe wurde einer routinemäßigen mikroskopischen Analyse unterzogen, um den Einfluss des Peptids und der Aminosäure auf Magenveränderungen in Anwesenheit eines nichtsteroidalen Antirheumatikums zu untersuchen.

    Ergebnisse

    Celecoxib als starkes NSAR verursachte schwere Veränderungen im Magen, u.a. sind im histopathologischen Bild Schleimhautdefekte des Darms und Magengeschwüre sichtbar. 48 Stunden nach Verabreichung des Medikaments verschärften sich die Veränderungen. In Proben, denen L-Arginin verabreicht wurde, wurden diese Veränderungen abgeschwächt. Einen noch günstigeren Effekt zeigte die Gabe des Peptids BPC-157, das direkt nach Celecoxib verabreicht wurde und die durch Celecoxib verursachten Veränderungen sowohl nach 24 als auch nach 48 Stunden vollständig linderte. Diese Studie ist ein Beispiel für die Wirkung von BPC-157 in Kombination mit nur einem Medikament aus der NSAR-Gruppe, jedoch zeigt die Wirkung mit anderen Medikamenten dieser Gruppe konsequent denselben günstigen und erwünschten Effekt.

    BPC-157 milderte in sehr hohem Maße Leberschäden, die durch Celecoxib verursacht wurden, welches die Leber schädigte. Es wurde eine deutliche Verfettung von Mikro- und Makrovesikeln in der Leber, erweiterte Sinusoide und partielle Lebernekrose festgestellt.

    Schlussfolgerungen

    BPC-157 wirkt direkt auf das Verdauungssystem und bewirkt eine Minimierung der Nebenwirkungen der Therapie mit Medikamenten aus der Gruppe der NSAR und in einigen Fällen deren vollständiges Verschwinden.  

    Hilfe bei der Rekonvaleszenz nach Eingriffen und Operationen

    BPC-157 führt zur Aktivierung des Src–Caveolin-1–eNOS-Wegs sowie zur Aktivierung des Signalwegs VEGFR2–Akt–eNOS und zeigt regenerative Wirkungen, die bei der Rekonvaleszenz nach durchgeführten Eingriffen und Operationen im Bereich des Verdauungssystems Anwendung finden. Die Expression des mit der Verbindung ZO-1 assoziierten Proteins verhindert den Anstieg des Drucks in der Bauchhöhle, was das Auftreten des Leaky-Gut-Syndroms ausschließt, was ein sehr wichtiger Aspekt im postoperativen Zustand ist. Zusätzlich minimiert BPC-157 durch Hemmung der mRNA-Expression von Mediatoren des Entzündungszustands (iNOS, IL-6, IFNγ und TNF-α) das Risiko unerwünschter Entzündungszustände während der postoperativen Rekonvaleszenz.

    Studie 5

    Material

    Die Studie wurde an männlichen Albino-Ratten durchgeführt, um den Grad der postoperativen Rekonvaleszenz bei Therapie mit BPC-157 zu bewerten. Studienverlauf Die Ratten werden tief sediert, intraperitoneal mit Tiopental und Diazepam, anschließend wird eine Ösophago-Gastro-Anastomose im apikalen Teil des Vormagens und im distalen Bereich des Schnitts und der Speiseröhre durchgeführt. BPC-157 wurde oral in Trinkwasser in Dosen von 10 μg/kg, 10 ng/kg, 0,16 μg/ml, 0,16 ng/ml und 12 ml täglich verabreicht. Zum Vergleich wurde auch L-Arginin verabreicht, um die vorteilhaftere Wirkung von BPC-157 durch die Vergleichsmethode besser darzustellen.

    Ergebnisse

    Ratten, die sich einer Magen-Darm-Anastomose ohne jegliche Medikamente unterzogen, waren einem sehr schweren postoperativen Zustand ausgesetzt, wobei die krankhaften Veränderungen an der Oberfläche eines so kleinen Magens nicht groß waren. Veränderungen waren jedoch in der Speiseröhre sichtbar, wo es zu einer schweren Entzündung kam. Auch die Anastomosen wurden geschwächt, was zu Wasserverlust im Körper und anschließend zu Gewichtsverlust führte. Solche krankhaften Veränderungen führten zum Tod. Nach Gabe des Peptids BPC-157 wurden die Veränderungen im Magen und die entzündlichen Veränderungen in der Speiseröhre abgeschwächt und die Anastomosen verstärkt. Zusätzlich stieg der Druck in der Speiseröhre an der Anastomose und am Pylorussphinkter. Die Überlebensrate stieg dadurch auf ein Niveau, bei dem tödliche Ergebnisse vermieden wurden.  

    Schlussfolgerungen

    BPC-157 zeigt ein breites Wirkungsspektrum und wirkt auch regenerierend nach durchgeführten Eingriffen und Operationen des Verdauungstrakts, indem es eine schnellere Rekonvaleszenz fördert. 

    Zusammenfassung

    Das ordnungsgemäße Funktionieren des Verdauungssystems ist für den Lebenskomfort unerlässlich. Das dargestellte breite Wirkungsspektrum von BPC-157 auf unser Verdauungssystem erlaubt es, es als Substanz mit heilender, regenerierender und präventiver Wirkung einzustufen. Die systematische Anwendung des Peptids ermöglicht die vollständige Wiederherstellung der Funktionalität des Verdauungssystems, dessen Erkrankungen oder Geschwüre den Komfort unseres Funktionierens erheblich beeinträchtigen. Zahlreiche Studien zeigen, dass BPC-157 in Form der oralen Gabe (durch Kapseln oder Auflösung der Substanz in Wasser) eine ebenso wirksame Wirkung auf unser Verdauungssystem hat wie die Injektionsgabe. Man kann mit Sicherheit sagen, dass BPC-157 in Form eines stabilen Salzes ein neuer Vorläufer in der Behandlung von Störungen des Verdauungssystems ist.  

    Bibliographie

    • M.Knezevic, Gojkovic.S, Krezic.I, Zizek.H, Knezevic.T, Okkludierte Arteria und Vena mesenterica superior. Therapie mit dem stabilen Magenpentadecapeptid BPC 157. Biomedicines 2021; 9(7), 792; DOI:10.3390/biomedicines9070792
    • https://doi.org/10.3390/biomedicines9070792
    • Seiwerth.S, Milavic.M, Vukojevic.J, Stabiles Magenpentadecapeptid BPC 157 und Wundheilung. 2021 Jun 29;12:627533; DOI:10.3389/fphar.2021.627533
    • 10.3389/fphar.2021.627533
    • Gojkovic.S, Krezic.I, Vranes.H, Zizek.H, Drmic.D, BPC 157 Therapie und die permanente Okklusion des Sinus sagittalis superior bei Ratten: vaskuläre Rekrutierung. Biomedicines 2021 28;9(7):744. doi: 10.3390/biomedicines9070744
    • 10.3390/biomedicines9070744
    • Sikiric.P, Hahm.K, Blagaic.A, Tvrdeic.A, Pavlov.K, Andrea Petrovic.A, Stabiles gastrisches Pentadecapeptid BPC 157, Roberts Magenschutz/Zytoprotektion/Adaptive Zytoprotektion/Organoprotektion und Selyes Stressbewältigungsreaktion: Fortschritte, Errungenschaften und die Zukunft. 2020; 14(2): 153-167; DOI:https://doi.org/10.5009/gnl1849
    • https://doi.org/10.5009/gnl18490
    • Drmic.D, Kolenc.D, Bauk.L, Sever.M, Celecoxib-induzierte gastrointestinale, Leber- und Hirnschäden bei Ratten, Gegenwirkung durch BPC 157 oder L-Arginin, Verschlechterung durch L-NAME. 2017; 23(29): 5304–5312; DOI:10.3748/wjg.v23.i29.5304 10.3748/wjg.v23.i29.5304
    • Vitaic.S, Stupnisek.M, Drmic.D, Versagen des unteren Ösophagussphinkters und des Pylorussphinkters durch nichtsteroidale Antirheumatika und Gegenwirkung des Sphinkterversagens mit stabilem gastrischem Pentadecapeptid BPC 157 bei Ratten. 2017; 68(2):265-272;
    • Djakovic.z, Djakovic.I, Cesarec.V, Madzarac.G, Becejac.T, Zukanovic.G, Drmic.D, Ösophagogastrische Anastomose bei Ratten: Verbesserte Heilung durch BPC 157 und L-Arginin, verschlechtert durch L-NAME. 2016; 7;22(41): 9127-9140; DOI:10.3748/wjg.v22.i41.9127
    • doi: 10.3748/wjg.v22.i41.9127
    • Duzel.A, Vlainic.J, Antunovic.M, Malekinusic.D, Vrdoljak.B, Samara.M, Stabiles gastrisches Pentadecapeptid BPC 157 in der Behandlung von Kolitis sowie Ischämie und Reperfusion bei Ratten: Neue Erkenntnisse; 2017; 28; 23(48):8465-8488; DOI: 10.3748/wjg.v23.i48.8465
    • doi: 10.3748/wjg.v23.i48.8465
    • Petrovic.I, Dobric.I, Drvis.P, Shejbal.D, Bracic.L, Ein experimentelles Modell einer verlängerten Ösophagitis mit Schließmuskelschwäche bei der Ratte und das therapeutische Potenzial des gastrischen Pentadecapeptids BPC 157, Abteilung für Pharmakologie 2006; (102): 269 – 277; DOI:10.1254/jphs.FP0060070
    • doi: 10.1254/jphs.FP0060070
    • Xue.X, Wu.Y,Gao.M, Li.W, Schutzwirkungen des Pentadecapeptids BPC 157 bei Magengeschwüren bei Ratten. 2004, 10(7): 1032–1036; DOI:10.3748/wjg.v10.i7.1032
    • 10.3748/wjg.v10.i7.1032
    • Petek.M, Sikiric.P, Anic.T, Buljat.G, Separovic.J, Stancic-Rokotov.D, Seiwerth.S, Grabarevic.Z, Pentadecapeptid BPC 157 mildert durch Alloxan induzierte Magenschäden bei Ratten und Mäusen. 1999; 93(6):501-4. DOI: 10.1016/s0928-4257(99)00120-5
    • 10.1016/s0928-4257(99)00120-5
    • Sikiric.P, Seiwerth.S, Rucman.R, Turkovic.B, Rokotov.D, Brcic.L, Sever.M, Toxizität durch NSAIDs. Gegenwirkung durch stabiles gastrisches Pentadecapeptid BPC 157. 2013;19(1): 76-83. DOI: 10.2174/13816128130111
    • doi: 10.2174/13816128130111
    • Konosic.S, Petricevic.M, Ivancan.V, Konosic.L, Goluza.E, Krtalic.B, Intragastrale Applikation von Aspirin, Clopidogrel, Cilostazol und BPC 157 bei Ratten: Thrombozytenaggregation und Blut. 2019; DOI:10.1155/2019/9084643doi: 10.1155/2019/9084643

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