Verdauungssystem
Der Aufbau des Verdauungssystems Werfen wir einen kurzen Blick auf den Aufbau des Verdauungssystems, eines der komplexesten Systeme unseres Körpers (Abb. 1) . Dieser Aufbau des Verdauungstrakts ermöglicht es uns, die Wirkung von BPC-157 auf die einzelnen Organe dieses Systems besser zu verstehen und zu visualisieren.
Abbildung 1. Schematische Darstellung des Aufbaus des Verdauungssystems
Funktionen des Verdauungssystems Die grundlegende und bekannte Funktion des Verdauungssystems besteht darin, Energie aus der Nahrung zu gewinnen und notwendige Nährstoffe aufzunehmen. Ein detaillierter Überblick über die Funktionen des Verdauungssystems ist allgemein bekannt, daher dient diese Präsentation in der Regel nur als kurze Erinnerung. Die Verdauungsprozesse beginnen im Mund. Die oben beschriebenen Verdauungsorgane ermöglichen die Aufnahme und Verdauung von Nahrungsmitteln, die Aufnahme von Nährstoffen ins Blut, die Resorption von Nährstoffen, die noch nicht ins Blut gelangt sind, und die Ausscheidung von Abfallprodukten. Die Leber, eine der wichtigsten Drüsen, ist für den ordnungsgemäßen Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen im Körper verantwortlich und speichert zudem die Vitamine A, D und B12. Darüber hinaus entgiftet sie den Körper, indem sie aus der Nahrung aufgenommene Toxine neutralisiert. Die Bauchspeicheldrüse produziert Verdauungsenzyme und ist für die Verdauungsfunktionen zuständig. Sie reguliert außerdem den Blutzuckerspiegel und neutralisiert den Mageninhalt. Alle Abschnitte des Verdauungssystems sind wichtig für ein gesundes Gleichgewicht im Körper. Daher lohnt es sich, unter anderem durch die Verwendung des Peptids BPC-157 als zytoprotektives und reparierendes Mittel für die Organe des Verdauungssystems auf deren ordnungsgemäße Funktion zu achten.Erkrankungen des Verdauungssystems, die von der BPC-157-Therapie beeinflusst werden
Aufgrund der komplexen Struktur des Verdauungssystems treten häufig pathologische Zustände oder Erkrankungen auf. Es gibt zahlreiche gastrointestinale Erkrankungen. Einige davon, die durch das Peptid BPC-157 therapeutisch beeinflusst werden, sind in Tabelle 1 aufgeführt.Tabelle 1. Darstellung einiger Erkrankungen des Verdauungssystems
BPC-157-Therapie bei ausgewählten Erkrankungen des Verdauungssystems im Zusammenhang mit den durchgeführten Studien
- Magen-Darm-Stauung/Gastritis
 
Abbildung 2. Veränderungen im Magen-Darm-Trakt: Stauungsherde mit Blutungen im Magen und Duodenum, Jejunum, Zäkum, Colon ascendens und Rektum (ad) und deren Minimierung durch die Wirkung des Peptids BPC-157 (AD)
Schlussfolgerungen Die Magen-Darm-Stauung/Gastritis konnte durch die Therapie mit dem Peptid BPC-157 minimiert werden. Die beobachtete Reduktion der Organstauung stützt die Schlussfolgerung, dass dieses Peptid eine regenerative Wirkung auf die Magenschleimhaut hat.- Magengeschwürerkrankung
 
- Entzündung des unteren Ösophagussphinkters/gastroösophageale Refluxkrankheit
 
Abbildung 3. Die BPC-157-Peptidtherapie trägt zur Minimierung der Symptome einer Ösophagitis bei.
Schlussfolgerungen Der Zustand der Ösophagitis konnte mithilfe der BPC-157-Peptidtherapie minimiert werden.- Durchlässiges Gut-Syndrom
 
BPC-157-Therapie bei Magenstresspathologie
Psychosomatische Erkrankungen sind Zustände, bei denen eine psychische Komponente das körperliche Wohlbefinden beeinflusst. Stress wirkt sich auf den gesamten Körper aus und kann auch zu schwerwiegenden Funktionsstörungen des Verdauungssystems führen. Menschen, die ständigem Stress ausgesetzt sind, haben ein erhöhtes Risiko für Erkrankungen wie Speiseröhren- oder Bauchschmerzen sowie Appetitlosigkeit. Ebenso wie Stresserkrankungen den Körper beeinträchtigen, kann eine gestörte Verdauung zu verstärkter Erschöpfung, Stress, Schlaflosigkeit oder Angstzuständen führen. Psychische Faktoren beeinflussen die Entstehung und Behandlung von Verdauungsstörungen wie Reizdarmsyndrom, gastroösophagealer Refluxkrankheit und funktioneller Dyspepsie und spielen dabei eine Rolle. Auch Magenneurose, habituelles Erbrechen, psychogene Verstopfung sowie Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre zählen heute zu den psychosomatischen Erkrankungen. Diese Erkrankungen werden nicht nur durch chemische, infektiöse oder traumatische Faktoren, sondern auch durch langfristigen Stress verursacht. Somatische Symptome von Angstzuständen, die den Verdauungstrakt betreffen, umfassen Mundtrockenheit, Brennen in der Speiseröhre, Sodbrennen, vermehrten Speichelfluss, Übelkeit und Erbrechen, Spastik von Speiseröhre, Magen und Darm, Bauchbeschwerden, Durchfall, motorische Störungen, Schluckbeschwerden, Appetitlosigkeit und mitunter auch übermäßigen Appetit und Übergewicht. Wie bereits im vorherigen Artikel (https://synthagenlabs.com/dzialanie-neuroprotekcyjne-i-przeciwdepresyjne-bpc-157-wplyw-bpc-157-na-prace-mozgu/) erläutert, hat BPC-157 auch eine schützende Wirkung auf das Nervensystem, wodurch seine Wirkung auf das Verdauungssystem umso wichtiger ist. Bei regelmäßiger und systematischer Anwendung von BPC-157 werden Symptome von Stress, Burnout, Depressionen und Angstzuständen reduziert. Dieser Effekt tritt sowohl bei Erkrankungen des Verdauungssystems als auch bei rein neurologischen Beschwerden auf. Das Peptid BPC-157 hilft, stressbedingten Beschwerden durch Erkrankungen des Verdauungssystems vorzubeugen und trägt durch seine kombinierte Wirkung auch zur Linderung stressbedingter Magen-Darm-Probleme bei. (Abb. 4)
Abbildung 4. Die konsequente und systematische Anwendung von BPC-157 ermöglicht die Beseitigung von durch Stressfaktoren verursachten Magengeschwüren (Magenstress).
Zytoprotektive Wirkung von BPC-157
Das Konzept der Zytoprotektion Unter Zytoprotektion verstehen wir die Fähigkeit einer Substanz, in diesem Fall die Körperzellen vor den unerwünschten und schädlichen Auswirkungen verschiedener Faktoren zu schützen. Diese Schutzwirkung auf die Zelle beruht auf der Hemmung von oxidativem Stress und Apoptose sowie der Aufrechterhaltung des Stoffwechsels auf dem niedrigstmöglichen Energieniveau bei Energiemangel. Schutzwirkung von BPC-157 auf den Magen BPC-157 zeichnet sich durch seine positiven Effekte sowohl beim Schutz des Magens als auch beim Schutz aller Organe des Verdauungssystems aus.Magenschutz → Organschutz des gesamten Magen-Darm-Trakts
Der Zytoprotektionsmechanismus erstreckt sich über den gesamten Magen-Darm-Trakt und umfasst selbst komplexeste Veränderungen, einschließlich innerer und äußerer Fisteln sowie schwerer Kolitis. BPC-157 wirkt zudem als Radikalfänger, neutralisiert Schäden durch freie Radikale und normalisiert und misst die NO- und MDA-Spiegel im Gewebe sowie während Ischämie und Reperfusion. Aufgrund des Vorhandenseins von VEGFR 2-Rezeptoren als Wachstumsfaktor, Wachstumshormonrezeptoren, VEGFR2-AKT-eNOS, ERK ½, FAK-Paxillin, FoxO3a, p-AKT, p-mTOR und p-GSK-3β-Signalwegen und charakteristischen Schleifen wird der Spiegel proinflammatorischer Zytokine reduziert, was im Falle einer Entzündung im gesamten Verdauungssystem eine schützende Wirkung hat.
Abbildung 5. Zytoprotektive und organoprotektive Wirkungen von BPC-157
Schutz vor NSAID-Nebenwirkungen durch BPC-157-Therapie
Das Konzept der NSAIDs Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) gehören zu den am häufigsten verwendeten Medikamentengruppen. Sie sind rezeptfrei erhältlich und weisen ein breites Wirkungsspektrum auf, darunter entzündungshemmende, fiebersenkende und schmerzlindernde Effekte. Aufgrund ihrer Verfügbarkeit und häufigen Anwendung treten Nebenwirkungen oft deutlich auf und führen häufig zu Magen-Darm-Beschwerden. Der Einfluss von NSAIDs auf das Risiko von Magen-Darm-Schäden Die toxischen Wirkungen von NSAR betreffen den gesamten Verdauungstrakt. NSAR hemmen die Synthese gasabweisender Prostaglandine und wirken dadurch gastrotoxisch. Prostaglandine sind für die ordnungsgemäße Funktion des Verdauungssystems unerlässlich. Die Hemmung der Prostaglandinsynthese wird durch die konstitutive Cyclooxygenase (COX-1) vermittelt. Dadurch werden die freie submukosale Durchblutung und die Kohlenhydratsynthese gehemmt, was zu Störungen des Verdauungssystems führt. Darüber hinaus dringen NSAR leicht in Epithelzellen ein, da sie schwache organische Säuren sind, die sich im sauren Milieu des Magens nicht dissoziieren. Das Eindringen in die Epithelzellen initiiert die Ionisierung, wodurch die NSAR nicht in Fetten gelöst werden und somit in den Zellen verbleiben. Diese Ionenfalle verstärkt die Schädigung der Epithelzellen. Die durch NSAR verursachte Verringerung des Magensaftvolumens ohne gleichzeitige Reduktion der Wasserstoffionenkonzentration führt zur Bildung von Entzündungsherden, die letztendlich ein Magengeschwür begünstigen. Die Wirkung von NSAR im Magen-Darm-Trakt kann außerdem Enteropathie, Perforation und Strikturen verursachen sowie bestehende Magen-Darm-Erkrankungen verschlimmern oder rezidivieren lassen. Es ist wichtig zu beachten, dass die meisten durch NSAR hervorgerufenen pathologischen Veränderungen im unteren Gastrointestinaltrakt auftreten. Vor Beginn der NSAR-Einnahme ist es daher unerlässlich, deren toxische Wirkungen auf den Magen-Darm-Trakt, die Folgen der Symptome sowie Möglichkeiten zur Linderung oder Vorbeugung dieser Symptome zu verstehen. Das Peptid BPC-157 weist ein therapeutisches Profil zur Symptomprävention und -behandlung auf. a.BPC-157 Therapie Es ist bekannt, dass NSAR zytotoxische Wirkungen auf den Magen-Darm-Trakt ausüben. Substanzen, die diese zytotoxischen Wirkungen verhindern, werden als Zytoprotektiva bezeichnet; zu ihnen gehört auch BPC-157. Die zytoprotektiven Effekte von BPC-157 deuten darauf hin, dass es sich zu einem neuen Mediator entwickelt, der sowohl an zytoprotektiven als auch an adaptiven zytoprotektiven Reaktionen beteiligt ist und gegen exogene und endogene Reizstoffe wirkt. BPC-157 ist im Magensaft stabil und zeigt durch die Kombination mit regenerativen Prozessen ein breites Spektrum therapeutischer Wirkungen der NSAR-Therapie. Wenn die Anwendung von NSAIDs zu Magengeschwüren führen kann, ist es nicht verwunderlich, dass BPC-157 durch die Eliminierung ihrer zytotoxischen Wirkung den Magen vor deren Entstehung schützt, selbst im Falle einer gleichzeitigen Anwendung und Regeneration nach einer Therapie mit NSAIDs. Das regenerative Profil von BPC-157 wird maßgeblich durch den Wachstumsfaktor VEGF beeinflusst. BPC-157, ein Stimulator von VEGRF, fördert die Angiogenese. Die durch BPC-157 induzierte Angiogenese führt zur Bildung neuer Blutgefäße aus bestehenden Gefäßen. Dank dieses angiogenen Prozesses ist das Peptid BPC-157 sowohl bei der Heilung von durch NSAR verursachten Magengeschwüren als auch bei der Regeneration des Verdauungssystems nach deren Anwendung hilfreich. b. Durchführung experimenteller Studien Studie 4 Material Die Studie wurde an männlichen Albinoratten durchgeführt und untersuchte die Wirkung des Peptids BPC-157 im Vergleich zur Wirkung der Aminosäure L-Arginin in Gegenwart von Celecoxib, einem Wirkstoff aus der Gruppe der selektiven Cyclooxygenase-2 (COX-2)-Hemmer, die zu den NSAIDs gehören. Der Verlauf des Studiums Celecoxib wurde in einer Dosis von 1 g/kg intraperitoneal verabreicht, unmittelbar gefolgt von dem Peptid BPC-157 in Dosen von 10 μg/kg, 10 ng/kg und 1 ng/kg sowie L-Arginin in einer Dosis von 100 mg/kg. Eine Kontrollgruppe, der Kochsalzlösung intraperitoneal verabreicht wurde, diente als Vergleichsgruppe. Der Schweregrad der Schädigung wurde unmittelbar nach der Tötung der Tiere beurteilt. Magengewebe wurde einer routinemäßigen mikroskopischen Analyse unterzogen, um die Wirkung des Peptids und der Aminosäure auf die Magenschädigungen in Gegenwart des nichtsteroidalen Antirheumatikums zu bestimmen. Ergebnisse Celecoxib, ein starkes NSAR, verursachte schwerwiegende Veränderungen im Magen, darunter histopathologische Befunde von Darmschleimhautdefekten und Magengeschwüren. Diese Veränderungen verschlimmerten sich 48 Stunden nach der Medikamenteneinnahme. In mit L-Arginin behandelten Proben wurden diese Veränderungen abgeschwächt. Ein noch größerer Nutzen zeigte sich durch die Gabe des Peptids BPC-157, das, unmittelbar nach Celecoxib verabreicht, die Celecoxib-induzierten Veränderungen sowohl nach 24 als auch nach 48 Stunden vollständig aufhob (Tabelle 2). Diese Studie veranschaulicht die Wirkung von BPC-157 in Kombination mit nur einem NSAR; die Wechselwirkung mit anderen Medikamenten dieser Gruppe zeigt jedoch durchweg denselben positiven Effekt.
Tabelle 1. Vergleich der Wirkungen von BPC-159 und L-Arginin im Vergleich zur Kontrollprobe nach 24 Stunden und 48 Stunden
 Abbildung 6. Gesamtdarstellung der durch Celecoxib hervorgerufenen Magenschädigungen im Vergleich zur Kontrollgruppe, BPC-157 und L-Arginin. BPC-157 zeigte in dieser Klassifizierung die besten Ergebnisse und minimierte das Ausmaß der NSAID-bedingten Schädigung.
BPC-157 linderte die durch Celecoxib verursachten Leberschäden signifikant. Es wurden eine ausgeprägte Steatose der Lebermikrovesikel und -makrovesikel, erweiterte Sinusoide und fragmentierte Lebernekrosen beobachtet (Abb. 7) .
Abbildung 7. Darstellung der durch Celecoxib (A) und nach Verabreichung des Peptids BPC-157 (a) hervorgerufenen Leberveränderungen. Die Verabreichung von BPC-157 minimiert die schädlichen Auswirkungen von NSAR auf die Leber.
Schlussfolgerungen BPC-157 wirkt direkt auf das Verdauungssystem, minimiert die Auswirkungen einer NSAID-Therapie und kann sie in manchen Fällen sogar vollständig eliminieren.Unterstützung bei der Genesung nach Eingriffen und Operationen
Durch die Aktivierung des Src-Caveolin-1-eNOS-Signalwegs und des VEGFR2-Akt-eNOS-Signalwegs zeigt BPC-157 regenerative Effekte, die für die Genesung nach gastrointestinalen Eingriffen und Operationen von Vorteil sind. Die Expression des ZO-1-verwandten Proteins verhindert einen Anstieg des intraabdominellen Drucks und beugt so einem Leaky-Gut-Syndrom vor, einem wichtigen Aspekt der postoperativen Phase. Darüber hinaus minimiert BPC-157 durch die Hemmung der mRNA-Expression von Entzündungsmediatoren (iNOS, IL-6, IFNγ und TNF-α) das Risiko unerwünschter Entzündungen während der postoperativen Erholung. Studie 5 Material Die Studie wurde an männlichen Albinoratten durchgeführt, um den Grad der postoperativen Erholung nach einer Therapie mit BPC-157 zu beurteilen. Der Verlauf des Studiums Die Ratten werden intraperitoneal mit Thiopental und Diazepam tief anästhesiert, anschließend wird eine Ösophagogastrische Anastomose im apikalen Teil des Vormagens und im distalen Teil des Einschnitts und der Speiseröhre durchgeführt. BPC-157 wurde oral im Trinkwasser in Dosen von 10 μg/kg, 10 ng/kg, 0,16 μg/ml, 0,16 ng/ml und 12 ml/Tag verabreicht. Zum Vergleich wurde auch L-Arginin verabreicht, um die überlegene Wirkung von BPC-157 durch eine vergleichende Methode besser zu verdeutlichen. Ergebnisse Ratten, die ohne Medikation eine gastrointestinale Anastomose erhielten, zeigten einen sehr schweren postoperativen Zustand mit nur geringfügigen Läsionen an der Oberfläche des kleinen Magens. Deutliche Läsionen traten jedoch in der Speiseröhre auf, wo es zu einer schweren Entzündung kam. Die Anastomosen waren geschwächt, was zu Wasserverlust und in der Folge zu Gewichtsverlust führte. Diese Läsionen führten zum Tod. Nach der Verabreichung des Peptids BPC-157 schwächten sich die Magenläsionen und die Entzündungsreaktionen in der Speiseröhre ab, während die Anastomosen gestärkt wurden. Zudem erhöhte sich der Druck in der Speiseröhre an der Anastomose und am Pylorus. Dies steigerte die Überlebensrate so stark, dass Todesfälle vermieden wurden.
Abbildung 1. Vergleich der Wirkung von BPC-157 mit der Kontrollgruppe bei der postoperativen Behandlung
Schlussfolgerungen BPC-157 zeigt ein breites Wirkungsspektrum und hat zudem eine regenerative Wirkung nach Eingriffen und Operationen am Verdauungstrakt, wodurch eine schnellere Genesung gefördert wird. Zusammenfassung Eine gesunde Verdauung ist essenziell für ein beschwerdefreies Leben. Das breite Wirkungsspektrum von BPC-157 auf unser Verdauungssystem ermöglicht es, es als Substanz mit therapeutischen, regenerativen und präventiven Eigenschaften einzustufen. Die regelmäßige Einnahme des Peptids trägt zur vollständigen Regeneration des Verdauungssystems bei, dessen Erkrankungen und Geschwüre unser Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen. Zahlreiche Studien belegen, dass intragastrisch verabreichtes BPC-157 (über Kapseln oder in Wasser aufgelöst) die gleiche Wirkung auf unser Verdauungssystem hat wie die Injektionsform. BPC-157 in Form eines stabilen Salzes stellt somit einen vielversprechenden neuen Ansatz in der Behandlung von Verdauungsstörungen dar.Bibliographie
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Verletzungen beim Kraftdreikampf
Die Wirkung von BPC-157 auf Verletzungen des Bewegungsapparates und des Skelettsystems. Die Peptidtherapie unterstützt die Heilung von Wunden, Verbrennungen und Schnittverletzungen.