Zusammenfassung: Das Peptid BPC-157 zeigt ein breites Wirkungsspektrum und findet auch Anwendung bei der Behandlung der Folgen von Abhängigkeiten sowie zur Linderung unerwünschter Symptome während des Entzugs von diesen Substanzen. Somit kann BPC-157 sowohl in parenteraler als auch oraler Form als Vorläufertherapie empfohlen werden, die bei der Behandlung verschiedener Abhängigkeitsgruppen hilfreich ist.
Schlüsselwörter: Abhängigkeit; nichtsteroidale Entzündungshemmer; BPC-157-Therapie; Überdosierung; Paracetamol; Alkoholabhängigkeit; Drogenabhängigkeit; Entzugssyndrom; lokale Betäubungsmittel; Opioidmedikamente; Morphin; Lidocain; Diclofenac; Amphetamin; Alkohol
Abkürzungsverzeichnis: BPC – Body Protection Compound; NSAR – nichtsteroidale Antirheumatika Die Therapie mit dem Peptid BPC-157 ist eine Vorläufertherapie, die auf die negativen Krankheitsfolgen wirkt, die durch Abhängigkeiten von bestimmten Substanzen verursacht werden. Die BPC-157-Therapie ermöglicht die Bekämpfung unerwünschter Folgen bei Missbrauch von Alkohol, Drogen, NSAR, Opioidmedikamenten und lokalen Betäubungsmitteln.
Behandlung der Folgen von Abhängigkeit von NSAR
Begriff NSAR
NSAR sind nichtsteroidale Entzündungshemmer, die am häufigsten zur Schmerzbekämpfung eingesetzt werden. Ihr Wirkprofil zeichnet sich durch schmerzstillende, entzündungshemmende, fiebersenkende und gerinnungshemmende Wirkung aus. Die meisten Medikamente dieser Gruppe sind rezeptfrei erhältlich, was das Risiko einer NSAR-Abhängigkeit erhöht. Häufig kommt es vor, dass Patienten mehrere NSAR ohne ausreichendes Wissen über die Folgen und ohne ärztliche Beratung einnehmen, was die Kontrolle über die sichere Anwendung einschränkt. Selbstbehandlung kann zu Abhängigkeit von NSAR und schwerwiegenden Folgen führen, die Veränderungen im Verdauungssystem, den Nieren, der Leber oder bei Asthmatikern im Atmungssystem betreffen. Die Aufklärung des Patienten über die richtige NSAR-Therapie und die Bekämpfung der Nebenwirkungen, die durch unsachgemäße, abhängig machende Therapie entstehen, ist ein wichtiger Aspekt für die Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit.
BPC-157-Therapie bei der Behandlung der Folgen von NSAR-Abhängigkeit
Ein Beispiel für die Wirksamkeit der Peptidtherapie BPC-157 im Zusammenhang mit dem Missbrauch von NSAR ist Aspirin, auch bekannt als Acetylsalicylsäure. Das Wirkprofil von Aspirin beruht auf der Hemmung der Cyclooxygenase-Aktivität, wodurch die Prostaglandinsynthese verhindert wird und somit die Entzündung reduziert wird. Diese Wirkung ist erwünscht, und die Anwendung von Aspirin in bestimmten Dosierungen und Zeitabständen ist sicher. Zu den weiteren Cyclooxygenase-Hemmern gehören unter anderem Ibuprofen, Diclofenac und Paracetamol. Leider werden diese Substanzen aufgrund ihres schnellen Wirkungseintritts und ihrer Verfügbarkeit häufig missbraucht, was ein ernstes Spektrum an Nebenwirkungen mit sich bringt, wie Übelkeit, Erbrechen, Magengeschwüre, Kopfschmerzen, Bewusstseinsstörungen und Stimmungssenkung sowie sogar das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls. Die BPC-157-Therapie ist eine Vorläufer-, moderne und sichere Therapie, die die Behandlung der durch NSAR verursachten Nebenwirkungen ermöglicht. Das Wirkprofil von BPC-157 bei der Behandlung von NSAR-bedingten Nebenwirkungen beruht auf der Phosphorylierung von Proteinen, der Hemmung der Denaturierung von Proteinen, der Stabilisierung von lysosomalen und Zellmembranen, der Hemmung der Komplementaktivierung, der Hemmung von Proteasen und Proteinkinasen sowie der fibrinolytischen Aktivität.
Leberprotektive Wirkung von BPC-157 bei NSAR-Missbrauch
Die leberschädigende Wirkung von NSAR wird ebenfalls durch die Wirkung von BPC-157 gemindert, insbesondere bei Paracetamol, Diclofenac und Ibuprofen. Die Hepatotoxizität, hauptsächlich von Paracetamol, wird seiner Umwandlung in einen hochreaktiven Metaboliten namens N-Acetyl-p-benzochinonimin (NAPQI) durch mikrosomale Enzyme der P450-Familie zugeschrieben. Die Wirkung des Peptids BPC-157 führt zur Hemmung dieses Prozesses oder seiner Umkehrung. Der Leber-Schutz durch BPC-157 ist umfassend und wirkt sowohl bei akuten, chronischen als auch fortgeschrittenen Stadien von Lebererkrankungen. Die Verabreichung des Peptids sowohl parenteral als auch oral ist eine praktische und bequeme Option zum Schutz der Leber. Zusätzlich ermöglicht BPC-157 bei Missbrauch von Diclofenac oder Ibuprofen die Wiederherstellung der Leberfunktion durch nahezu vollständige Normalisierung (ALT) oder deutliche Senkung (AST). Die Wirkung von BPC-157 umfasst auch die Gegenwirkung bei Pfortaderhochdruck sowie bei Leber-Magen-Kreislauf-Störungen.
BPC-157-Behandlung bei Paracetamol-Überdosierung
Studien zur Paracetamol-Überdosierung zeigten eine rasch einsetzende, fortschreitende Leber-Enzephalopathie mit begleitenden Krampfanfällen und Schädigungen in mehreren Hirnregionen. Die BPC-157-Therapie ist wirksam bei der Behandlung der Paracetamol-Toxizität. Die Wirkung des Peptids BPC-157 verringert Leberschäden und Hirnschäden, insbesondere wenn es unmittelbar nach Paracetamol verabreicht wird. BPC-157, angewendet bei Paracetamol-Abhängigkeit, beseitigte Krampfanfälle durch Verringerung der Neuronenaktivität und des interstitiellen Ödems ohne Entzündungsreaktion. Diese Studien belegen, dass das Peptid BPC-157 auch in fortgeschrittenen Zuständen, die durch Paracetamol-Überdosierung schädliche Prozesse auslösen, sicher eine erwartete positive therapeutische Wirkung erzielt.
Behandlung der Folgen von Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit ist ein weit verbreitetes Phänomen in allen sozialen Schichten. Alkoholische Getränke sind leicht zugänglich, was zu Alkoholismus in unterschiedlichem Ausmaß führen kann. Abhängigkeit oder sogar Missbrauch von Alkohol ist eine chronische Krankheit, die fortschreitet und unbehandelt tödlich enden kann. Die als Alkoholkrankheit bezeichnete Störung ist multifaktoriell und wirkt sich auf die körperliche und geistige Gesundheit des Betroffenen aus. Während Alkoholmissbrauch gestoppt werden kann, ist die Alkoholkrankheit nicht vollständig heilbar. In beiden Fällen können jedoch die während des alkoholbedingten Zustands entstandenen Nebenwirkungen minimiert werden. Alkoholmissbrauch führt zu Störungen des Kreislaufs, des Verdauungs-, Nerven- und Atmungssystems. Studien zeigen, dass das Peptid BPC-157 die krankheitsbedingten Folgen während der Behandlung der Alkoholabhängigkeit mindern kann.
BPC-157-Therapie bei der Behandlung der Folgen von Alkoholabhängigkeit
Studien belegen die günstige Wirkung des Peptids BPC-157 auf alkoholbedingte Magenveränderungen, die während der Abhängigkeit oder des Missbrauchs von Alkohol auftreten. Der Missbrauch hochprozentiger Getränke führt häufig zur Entstehung von Magengeschwüren, und wie aus früheren Artikeln bekannt ist, führt die systematische Anwendung des Peptids zu deren Beseitigung sowie zum Magenschutz, indem eine sichere Schutzbarriere geschaffen wird. Im Kreislaufsystem, das durch Alkoholeinwirkung belastet ist, kommt es zu Blutdruckerhöhungen, und dank des Peptids BPC-157 wird dieses System wieder in seine normale Funktion zurückgeführt, was zu einem normalen Blutfluss führt. BPC-157 ermöglicht die Senkung des chronischen Pfortaderdrucks, der durch Alkohol verursacht wird. Zusätzlich verhindert die Anwendung des Peptids während der Therapie, bei der es zu einem Rückfall kommen kann, weitere chronische Magenschäden durch anhaltenden Alkoholkonsum. Die Wirkung von BPC-157 fördert eine schnellere Regeneration bei akuter Alkoholvergiftung. Studien zeigen auch, dass Alkoholmissbrauch das Volumen der grauen Hirnsubstanz verringert. Die Wirkung des Peptids BPC-157 führt zu einer Steigerung der Serotoninsynthese in der grauen Substanz und wirkt dem Serotoninsyndrom entgegen.
Behandlung der Folgen von Drogenabhängigkeit
Drogenabhängigkeit
Drogenabhängigkeit wird als fortschreitende Krankheit beschrieben, die zur Auszehrung des Körpers führt. Charakteristisch für die Krankheit ist die Notwendigkeit, eine bestimmte berauschende Substanz einzunehmen, die psychische und körperliche Abhängigkeit verursacht. Die abhängige Person verspürt einen inneren Zwang, die Dosis der eingenommenen psychoaktiven Mittel zu erhöhen und verliert die Kontrolle über deren Anwendung. Zu den unerwünschten Symptomen der Drogenabhängigkeit gehören unter anderem eine erhöhte Toleranz gegenüber den berauschenden Substanzen, der Konsum trotz negativer gesundheitlicher, psychischer und sozialer Folgen sowie das Auftreten eines Entzugssyndroms mit Zittern der Hände und Muskeln, übermäßigem Schwitzen, Reizbarkeit, Halluzinationen, Depression, Konzentrationsstörungen und Ängsten.
Entzugssyndrom
Das Entzugssyndrom tritt auf, wenn die abhängige Person die Einnahme bestimmter Substanzen einstellt oder die Dosis reduziert. Beschwerden, die im Zusammenhang mit dem Entzugssyndrom auftreten können, sind unter anderem verlangsamte Herzfrequenz, Blutdruckabfall, erniedrigter Kortisol-Spiegel, erniedrigter Adrenalin-Spiegel oder erniedrigter Dopamin-Spiegel als Glückshormon. Zusätzlich kommt es zu Gewichtszunahme sowie zu Störungen der Aufmerksamkeit, Konzentration und des Gedächtnisses. Die Symptome des Entzugssyndroms sind in den ersten Monaten nach Absetzen der Substanz am stärksten ausgeprägt; mit zunehmender Dauer des Entzugs werden die Symptome schwächer.
BPC-157-Therapie bei der Behandlung der Folgen von Drogenabhängigkeit
Laboruntersuchungen zeigen, dass bei der Einnahme von Amphetamin in Kombination mit dem Peptid BPC-157 dessen Wirkung abgeschwächt wird. Während der Untersuchungen wurde festgestellt, dass bei der stärksten stereotypen Erregung die zusätzliche Gabe von Amphetamin zusammen mit dem Peptid die Wirkung schnell und langanhaltend verringert. Die Anwendung von BPC-157 während des Entzugssyndroms, bei dem Symptome wie Zittern, Beben, heftige Krämpfe, Panikattacken und Fluchtverhalten auftreten können, reduziert diese Erscheinungen. Das Wirkprofil von BPC-157 bei der Behandlung der Amphetaminabhängigkeit beruht auf der Verringerung der Aktivierung des dopaminergen Systems im Striatum, was eine sofortige Beeinflussung der Amphetaminwirkung bewirkt. Bei erhöhtem Dopaminspiegel durch Amphetamin verhindert BPC-157 dessen Freisetzung und die daraus resultierenden Folgen.
BPC-157-Therapie im Zusammenhang mit lokalen Betäubungsmitteln
Lokale Betäubungsmittel
Lokale Betäubungsmittel wirken in ihrem Behandlungsprofil örtlich durch Lähmung der Nervenfasern und Blockierung von Schmerzreizen. Die Betäubungswirkung ist reversibel und hält je nach physikalisch-chemischen Eigenschaften eine bestimmte Zeit an. Zu den häufigsten Nebenwirkungen lokaler Betäubungsmittel gehören Taubheitsgefühl der Zunge und des Mundes, metallischer Geschmack, Schläfrigkeit, Sehstörungen, Gefäßerweiterung und Ohrensausen. Bei höheren Dosen treten gefährliche, lebensbedrohliche Symptome wie Krampfanfälle, Bewusstlosigkeit, Depression des Atem- und Kreislaufzentrums, verlangsamter Herzschlag und sogar Herzstillstand auf. Die Therapie mit dem Peptid BPC-157 ermöglicht die Umkehrung unerwünschter krankhafter Folgen, die durch Missbrauch lokaler Betäubungsmittel entstehen.
BPC-157 als Gegenmittel bei lokalen Betäubungsmitteln
Die Darstellung des Peptids BPC-157 als Gegenmittel am Beispiel von Lidocain ermöglicht die Klassifizierung seines Wirkprofils, das zur Depolarisation in nicht transfizierten HEK-293-Zellen führt. Die Gabe von BPC-157 kann die Entwicklung von Nebenwirkungen durch Lidocain abschwächen. Wie bekannt, wirkt BPC-157 in hohem Maße auf das NO-System ein. Die Verabreichung von BPC-157 verkürzt die Wirkungsdauer von Lidocain. BPC-157 wirkt auch den durch Lidocain induzierten Nebenwirkungen wie Herzrhythmusstörungen entgegen und beseitigt das Risiko von Krampfanfällen im Zusammenhang mit dessen Wirkung. Darüber hinaus kann BPC-157 einen besonderen Einfluss auf das Gefäßsystem haben und somit die Verweildauer von Lidocain im Körper durch Erweiterung und lokale Durchblutung beeinflussen.
BPC-157-Therapie im Zusammenhang mit Opioidmedikamenten
Opioidmedikamente
Opioide werden zur Schmerzbehandlung eingesetzt und gehören zu den Hauptgruppen dieser Therapie. Die rationale Dosierung und richtige Anwendung von Opioidmedikamenten unter Kenntnis ihrer Wirkmechanismen ermöglichen die Vermeidung von Nebenwirkungen. Aufgrund ihres Wirkprofils beeinflussen sie direkt drei Typen von Opioidrezeptoren: μ (MOR), δ (DOR) und κ (KOR). Zu den schwachen Opioiden zählen Codein, Dihydrocodein (DHC) und Tramadol. Zu den starken Opioiden gehören Morphin, Fentanyl, Buprenorphin, Methadon, Tapentadol, Oxycodon und Pethidin. Am Beispiel des starken Opioids Morphin lässt sich der therapeutische Einfluss von BPC-157 bei Missbrauch oder Vergiftung mit diesen Medikamenten aufzeigen.
BPC-157-Therapie bei Vergiftung mit Opioidmedikamenten
Am Beispiel von Morphin zeigen Studien, dass BPC-157 die Serotoninfreisetzung in verschiedenen Bereichen des nigrostriatalen Gehirns induziert und das serotonerge sowie dopaminerge System beeinflusst. Dies führt zu günstigen Effekten im Bereich des überstimulierten oder geschädigten dopaminergen, serotonergen und GABAergen Systems. Die Wirkung von BPC-157 führt zu einer Schmerzlinderung, bei der ausschließlich die Schmerzwahrnehmung von Morphin ausbleibt, ohne Nebenwirkungen. Die Wirkung von BPC-157 bei der Behandlung von Opioidvergiftungen ist bereits bei sehr niedriger Dosis erkennbar. Das Peptid verstärkt die antinozizeptive Wirkung von Morphin, was darauf hinweist, dass BPC-157 hauptsächlich über das zentrale dopaminerge System wirkt und unerwünschte Effekte von Opioiden mindert, bei Vergiftungen hilft und vor deren schädlicher Wirkung schützt.
Literaturverzeichnis
1. Sikiric P., Seiwerth S., Rucman R., Turkovic B., Rokotov D., Brcic L., Toxizität durch NSAR. Gegenwirkung durch stabiles Magenpentadecapeptid BPC 157 Predrag. 2013; 19: 76-83; DOI:10.2174/1381612811306010076
2. Sikiric P., Seiwerth S., Rucman R., Kolenc D., Vuletic L., Drmic T., Grgic D., Strbe S., Zukanovic G., Gehirn-Darm-Achse und Pentadecapeptid BPC 157: Theoretische und praktische Implikationen. 2016; 14(8): 857–865; DOI:10.2174/1570159X13666160502153022,
3. Lozic M., Stambolija V., Krezic I., Dugandzic A., Zivanovic-Posilovic G., Gojkovic S., In Bezug auf das NO-System wirkt das stabile Pentadecapeptid BPC 157 den durch Lidocain induzierten Nebenwirkungen bei Ratten entgegen und bewirkt Depolarisation in vitro. 2020; DOI:10.1155/2020/6805354
4. Jelovac N., Sikiric P., Petek M., Perovid D., Marovid A., Seiwerth S., Ein neuartiges Pentadecapeptid, BPC 157, blockiert die durch Amphetamin akut erzeugte Stereotypie und die Entwicklung der durch Haloperidol induzierten Überempfindlichkeit gegenüber Amphetamin; DOI:10.1016/S0006-3223(97)00277-1
5. Sikiric P., Seiwerth S., Blagaic B., Brcic L., Zoricici M., Stabiles Magenpentadecapeptid BPC 157 in Studien zur entzündlichen Darmerkrankung. 2006; 214–221, DOI:10.1007/s10787-006-1531-7






BPC-157 im Harn- und Geschlechtsorgan-System. Peptidtherapie bei Nierenerkrankungen.
Schmerzbehandlung. Schmerzstillende Anwendung der Therapie mit dem Peptid BPC-157